Szene vor dem Palast

Szene vor dem Palast
Die Theatralisierung des Chors im Theater Einar Schleefs. Dissertationsschrift
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

65,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631346174
Veröffentl:
1999
Seiten:
252
Autor:
Miriam Dreysse
Gewicht:
340 g
Format:
210x148x32 mm
Serie:
1, Theaomai - Studien zu den performativen Künsten
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin: Miriam Dreysse Passos de Carvalho, geboren 1967 in Boulogne-Billancourt bei Paris, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen, wo wie auch studiert hat. In den Jahren 1989/90 war sie als Darstellerin und Regieassistentin an drei Inszenierungen Einar Schleefs am Schauspiel Frankfurt beteiligt. Promotion 1998.
Szene vor dem Palast ist die erste ausführliche Monographie über das Theater Einar Schleefs, einem der innovativsten und umstrittensten Regisseure des zeitgenössischen deutschsprachigen Theaters. Die Autorin stellt Schleefs Inszenierungen aus den Jahren 1986-1997 vor und untersucht die seine Theaterpraxis kennzeichnenden Elemente: den Chor, die Sprach- und Stimmarbeit, die Theatralisierung des Körpers, den Theaterraum, die Maßlosigkeit sowohl zeitliche Kategorien als auch den Umgang mit den einzelnen theatralen Elementen betreffend, die Darstellung von Gewalt, das Verhältnis von Zuschauer und Bühnengeschehen. Durch die detaillierte Analyse des wohl umstrittensten Aspekts seines Theaters, des Chors, werden die Aporien der widersprüchlichen Schleef-Rezeption in ein neues Licht gerückt. In plastischen Beschreibungen einzelner Szenen werden dem Leser auf anschauliche Weise die Besonderheiten und Wirkungsmöglichkeiten des Theaters Einar Schleefs vermittelt. Die eigene Beteiligung der Autorin an drei Inszenierungen Schleefs erlaubt ihr zudem, einen Einblick in den Probenprozeß und die Arbeitsweise dieses vielbeachteten Regisseurs zu geben.
Aus dem Inhalt: Zeitgenössisches Theater - Theater Einar Schleefs - Theatralisierung des Chors - Theatralisierung der Stimme - Chor in der Antike, bei Brecht und bei Schleef - Darstellung von Gewalt - Schleefs Theaterräume - Inszenierung des Körpers - Die Komponente Zeit - Die Signifikanz des Schreis - Chorisches Arbeiten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.