Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle

Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle
Eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen. Dissertationsschrift
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

72,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631341483
Veröffentl:
1999
Seiten:
336
Autor:
Silke Ruwisch
Gewicht:
440 g
Format:
210x148x32 mm
Serie:
766, Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin: Silke Ruwisch, Jahrgang 1964, ist Sonderpädagogin und Soziologin (M.A.). Sie studierte außerdem Angewandte Mathematik sowie Praktische Informatik und promovierte 1998 in Mathematik. Seit 1993 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Gießen.
Sachrechnen ist der Problembereich des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Viele Kinder arbeiten rein schematisch, ohne einen Bezug zu ihrem Alltagswissen herzustellen. Durch eine stärkere Sachorientierung soll Kindern eine bessere Umwelterschließung auch mit mathematischen Mitteln möglich sein. Doch: Wie bearbeiten Kinder solche Sachkomplexe? Welche Strategien und Handlungsmuster lassen sie erkennen? Die Autorin konzipierte drei Sachsituationen mit multiplikativem Inhalt: "Klassenfest", "Puppenhaus" und "Kinderbowle". Diese dienten als Versuchsumgebung für eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Zweit- und Drittkläßlern. Im Buch werden theoretische Überlegungen zusammengefaßt, die Ergebnisse der Studie im Detail vorgestellt und vergleichend diskutiert sowie Konsequenzen für den Unterricht und die Lehramtsausbildung gezogen.
Aus dem Inhalt: Theorie: Sichtweisen auf das Sachrechnen - Konsequenzen aus kognitionswissenschaftlichen Ansätzen für einen veränderten Sachrechenunterricht - Erschließung multiplikativer Sachsituationen - Empirie: Fragestellungen - Multiplikative Sachsituationen als Versuchsumgebung - Datenerhebung und -auswertung - Detaillierte Ergebnisse und vergleichende Diskussion.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.