Ökologieorientiertes Handelsmarketing

Ökologieorientiertes Handelsmarketing
Grundlegungen, konzeptuale Ausformungen und empirische Einsichten. Dissertationsschrift
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

101,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631330678
Veröffentl:
1998
Seiten:
479
Autor:
Stephan Kull
Gewicht:
600 g
Format:
210x148x32 mm
Serie:
6, Markt und Konsum
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Autor: Stephan Kull studierte Wirtschaftswissenschaften in Hannover mit den Schwerpunkten Marketing, Psychologie, Unternehmensführung und Organisation. Nach dem Examen zum Diplom-Ökonom promovierte er am Institut für Betriebsforschung, Abteilung Marketing I: Markt und Konsum, der Universität Hannover. Dort war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und arbeitete nebenher in diversen kleineren Projekten sowie als Dozent in der beruflichen Weiterbildung.
Gegenstand der Arbeit ist die Aufdeckung ökologieorientierter Gestaltungsmöglichkeiten im Handelsmarketing sowie deren Abgleich mit der Praxis im Lebensmitteleinzelhandel. Zunächst wird der Handel als Unternehmen über eine evolutorisch erweiterte Aktionsanalyse und als Marktmittler in Form eines ökologieorientierten Diffusionsagenten charakterisiert. Vor diesem Hintergrund kann ein umfassendes Konzept des ökologieorientierten Handelsmarketing entwickelt werden. Die konzeptuale Ausformung erstreckt sich neben der Analyse externer und interner Kontextfaktoren auf Leitwerte, Ziele und auf vielfältige ökologiebezogene Handlungsprinzipien für die Aktionsbereiche im Marketing. Aus der Gegenüberstellung der anschließend dargestellten quantitativen und qualitativen Forschungsergebnisse aus dem Lebensmitteleinzelhandel ergeben sich konkrete Gestaltungsempfehlungen für die dortige Praxis.
Aus dem Inhalt: Begriffliche und konzeptionelle Herleitungen - Konzeptuale Ausformung des ökologieorientierten Handelsmarketing: (Strukturelle Systematisierung, Ausformungen im Kontext, Aktionsbereiche eines ökologieorientierten Handelsmarketing) - Konzeptuale Ausformungen im Lebensmitteleinzelhandel - Gestaltungsempfehlungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.