Der Rechtschreib-Silben-Lotse Arbeitsheft

Der Rechtschreib-Silben-Lotse Arbeitsheft
Strategisches Rechtschreibtraining nach der Methode Buschmann und FRESCH. Lehrgangsunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

12,50 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783619014941
Veröffentl:
2022
Seiten:
84
Autor:
Rainer Iwansky
Gewicht:
227 g
Format:
297x238x45 mm
Serientitel:
Der Rechtschreib-Silben-Lotse
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Arbeitsheft, 84 S., davon 78 Arbeitsblätter, vierfarbig, Gh
Das Arbeitsheft vermittelt Schülern ab Klasse 4 ein Konzept, mit dessen Hilfe sie die meisten Fehlerquellen vermeiden können. Rechtschreib-Strategien werden konsequent eingeübt.Hinter der Buschmann- und der daraus weiterentwickelten FRESCH-Methode verbirgt sich ein strategiegeleitetes Förderkonzept, welches sehr leicht von Lehrern wie auch von Eltern umgesetzt werden kann.Das rhythmische Sprechen steht zunächst im Vordergrund.Im Folgeschritt werden Strategien wie silbierendes Schreiben, Verlängern, Ableitungen und Merkworttraining an einem individuellen Rechtschreibproblem geübt. Die Rechtschreibübungen starten mit lauttreuen Wörtern. Je nach Übungseinheit erfolgen Anwendungen zum Verlängern und Ableiten.Da ab Klasse 4 auch zunehmend weniger lauttreue Wörter verwendet werden, folgt ein Merkworttraining.Zum Abschluss jeder Einheit werden die gelernten Strategien in einem motivierenden Lesetext angewendet.Der Einsatz kann im herkömmlichen Rechtschreibunterricht, aber auch in LRS-Förderkursen oder zu Hause von den Eltern eingesetzt werden.
Dieses in der Praxis erprobte Schülerarbeitsheft vermittelt Schülern ab Klasse 4 ein Grundkonzept, mit dessen Hilfe sie die meisten Fehlerquellen vermeiden können. Neu ist die konsequente Umsetzung der systematischen Einübung von Rechtschreib-Strategien.
Die Buschmann- und die daraus weiterentwickelte FRESCH-Methode sind mittlerweile zu den erfolgreichsten Förderkonzepten innerhalb der Bundesrepublik geworden. Dahinter verbirgt sich ein strategiegeleitetes Förderkonzept, welches sehr leicht von Lehrern, aber auch Eltern umgesetzt werden kann.
Das Schülerarbeitsheft bindet die Strategien in die bekannten Rechtschreibprobleme ein. Da grundsätzlich das Lesetraining Vorrang hat, steht das rhythmische sprechen zunächst im Vordergrund. Im Folgeschritt werden die Strategien wie silbierendes Schreiben, Verlängern, Ableitungen und Merkworttraining am individuellen Rechtschreibproblem, z.B. ie bzw. Konsonantenverdopplung geübt.
Die Rechtschreibübungen beginnen zunächst mit lauttreuen Wörtern. Je nach Übungseinheit erfolgen Anwendungen zum Verlängern und Ableiten. Da ab Klasse 4 auch zunehmend weniger lauttreue Wörter verwendet werden, folgt ein Merkworttraining.
84 S., vierf., Gh

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.