Familiäre Belastungen in früher Kindheit

Familiäre Belastungen in früher Kindheit
Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention
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Artikel-Nr:
9783608946857
Veröffentl:
2011
Seiten:
320
Autor:
Rüdiger Kißgen
Gewicht:
630 g
Format:
235x162x33 mm
Serie:
Fachbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rüdiger Kißgen, Dr. päd., Erziehungswissenschaftler, Appr. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Univ. Prof. für Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik an der Fakultät II der Universität Siegen.Norbert Heinen, Dr. päd. habil., Sonderpädagoge, ist Professor für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Belastungen in der frühen Kindheit können vielfältig sein. Das Spektrum
reicht vom Übergang in die außerfamiliäre Betreuung über die psychische
Erkrankung eines Elternteils, die Geburt als Frühchen oder die Entwicklung einer
Regulationsstörung bis hin zu schweren Traumatisierungen.

Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie man mit modernen
Interventionsstrategien Familien in Belastungssituationen professionell
begleiten kann:
- Wie kann Früherkennung geleistet werden?
- Wie
können Säuglinge und Kleinkinder geschützt werden?
- Wie können langfristige
Auswirkungen von Risikokonstellationen aussehen?
- Wie kann man diesen
gezielt entgegen wirken?

Zielgruppe:
- Alle professionellen Helfer, die belastete Familien und
deren Kinder in Forschung und Praxis betreuen: z. B. Hebammen, Erzieherinnen,
Heilpädagoginnen, Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte, Sozialarbeiterinnen,
Mitarbeiterinnen aus Jugend- und Sozialämtern, Studierende.

Das Buch macht Gefährdungssituationen transparent, stellt Präventionsstrategien vor und zeigt, wie man mit modernen Interventionsstrategien Familien in Belastungssituationen professionell begleiten kann.

Inhalt

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

Martin Dornes
Erziehungsnotstand? Mythen und Fakten . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

1 Belastungsszenarien in früher Kindheit

Angela Kribs, Sabine Jerchel und Norbert Heinen
Psychische Belastung von Eltern Frühgeborener . . . . . . . . . . . . .49

Hans-Peter Hartmann
Ursachen, Behandlung und Verlauf postpartaler Depression . . . . .65

Peter Rossmann
Depressive Störungen im Säuglings- und Kleinkindalter . . . . . . . .82

Klaus Sarimski
Behinderung als Risikofaktor für Komorbidität . . . . . . . . . . . . . .93

2 Früherkennung und Diagnostik

Karin Grossmann
Stumme Zeichen des Leids bei Kleinkindern in Familie und Tagesbetreuung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .113

Frans Coninx
Zur Notwendigkeit der Früherfassung von Hörstörungen . . . . . .125

Carola Bindt
Diagnostik und Therapie von Fütter- und Gedeihstörungen aus psychosomatischer Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133

Sven Bölte
Früherkennung von Autismus-Spektrum-Störungen:
Konzepte, Instrumente und praktische Umsetzung . . . . . . . . . . 153

3 Verlauf und Begleitung

Hans-Günther Roßbach
Langfristige Auswirkungen außerfamilialer frühkindlicher Betreuung . . 169

Fabienne Becker-Stoll
Qualitätsstandards der Krippenbetreuung in Deutschland und Europa . . 179

Wilfried Datler, Maria Fürstaller und Katharina Ereky-Stevens
Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen . . . . . . . . 205

Jennifer Jaque-Rodney
Begleitung von Familien mit Frühgeborenen durch Familienhebammen 229

Corinna Offermann und Rüdiger Kißgen
Stationäre Betreuung Frühgeborener und ihrer Eltern in Deutschland: Eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234

4 Intervention und Therapie

Mechthild Paul
Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH):
Aufgaben, Bilanz, Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .251

Tordis Horstmann
Der Stellenwert der interdisziplinären Frühförderung in der Begleitung von Familien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266

Éva Hédervári-Heller
Eltern-Säuglings- und -Kleinkind-Therapie bei frühen
Verhaltensauffälligkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .277

Karl Heinz Brisch
Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Therapie bei früher Traumatisierung . . . . . 291

Autorenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .313

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