Fragiler Konsens

Fragiler Konsens
Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft
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Artikel-Nr:
9783593507811
Veröffentl:
2017
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
309
Autor:
Saba-Nur Cheema
Gewicht:
402 g
Format:
214x146x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Meron Mendel ist Professor für Soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank.Astrid Messerschmidt ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Wuppertal.
Antisemitismus ist in Deutschland ein beständiges Problem. Von der Öffentlichkeit verpönt, bestehen Ressentiments gegen Juden etwa in verkürzter Kapitalismuskritik oder in der radikalen Ablehnung des Staates Israel. Mit der zunehmenden Einwanderung nach Deutschland verschärft sich diese Konstellation: In der migrationsfeindlichen Abwehr gegen fremd gemachte Andere wird der Antisemitismus derer, die sich zu einer national definierten Mehrheitsgesellschaft zählen, oft den angeblich Fremden zugeschrieben. Der Band fragt, wie Bildungsarbeit auf diese Entwicklung reagieren kann.
Antisemitismus ist in Deutschland ein beständiges Problem. Von der Öffentlichkeit verpönt, bestehen Ressentiments gegen Juden etwa in verkürzter Kapitalismuskritik oder in der radikalen Ablehnung des Staates Israel. Mit der zunehmenden Einwanderung nach Deutschland verschärft sich diese Konstellation: In der migrationsfeindlichen Abwehr gegen fremd gemachte Andere wird der Antisemitismus derer, die sich zu einer national definierten Mehrheitsgesellschaft zählen, oft den angeblich Fremden zugeschrieben. Der Band fragt, wie Bildungsarbeit auf diese Entwicklung reagieren kann.
InhaltGrußwort9Andreas EberhardtEinleitung11Meron Mendel und Astrid MesserschmidtI.Kommunikationsbezogene Antisemitismuskritik(Un-)Ausgesprochen: Antisemitische Artikulationenin der Alltagskommunikation27Sebastian WinterDie Bedeutung von Kommunikation im Umgangmit Antisemitismus am Beispiel der offenen Jugendarbeit43Heike RadvanII.Antisemitismuskritik im Kontext von RassismusGleichzeitigkeiten: Antimuslimischer Rassismusund islamisierter Antisemitismus - Anforderungenan die Bildungsarbeit61Saba-Nur CheemaInter-generationelle Narrative muslimischer Jugendlicher77Anke SchuVerzwickte Verbindungen: Eine postkoloniale Perspektiveauf Bündnispolitik nach 1989 und heute101Jihan Jasmin DeanIII.Antisemitismuskritik im Kontext von Erinnern,Gedenken und ReligionDie nationalsozialistischen Massenverbrechen sind bei denDeutschen gut aufgehoben - Selbstbilder erfolgreich geleisteter Aufarbeitung in der Bundesrepublik nach 1990 und dasUnbehagen an der Erinnerungskultur133Matthias HeylAntisemitismuskritische Bildungsarbeit in Gedenkstätten?155Verena HaugAntisemitismuskritik in Kirche und Theologie heute171Christian StaffaErinnerung und Geschichtsbewusstsein in der Migrations-gesellschaft: Eine Momentaufnahme187Elke GryglewskiIV.Psychosoziale und gesellschaftstheoretischeAntisemitismuskritikSchuldabwehr-Antisemitismus als Herausforderungfür die Pädagogik gegen Judenfeindschaft203Olaf KistenmacherNatürliche Feind*innen: Über die Verschränkungenvon Sexismus und Antisemitismus223Eva Berendsen, János Erkens und Tom David UhligChallenging Postcolonial: Antisemitismuskritische Perspektivenauf postkoloniale Theorie249Meron Mendel und Tom David UhligBiografisch geprägte Perspektiven auf Antisemitismus269Marina Chernivsky"Ein total besiegtes Volk": Tiefenhermeneutische Überlegungenzum Komplex "Geschichte, völkischer Nationalismusund Antisemitismus" im Rechtspopulismus281Jan LohlAutorinnen und Autoren 305

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