Beschreibung:
Jonathan P. Vickery forscht seit vielen Jahren zu Kunst, Stadtentwicklung und Kulturpolitik. Sein besonderes Interesse gilt den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen kultureller Entwicklung. Er lehrt am Centre for Cultural Policy Studies der Universität Warwick in Großbritannien und leitet dort das Masterprogramm Arts, Enterprise and Development. Mechtild Manus war für das Goethe-Institut in Lissabon, Alexandria, Jakarta, Montreal und Dublin tätig. Sie kuratierte partizipative Kunstprojekte in Indonesien, Kanada und Irland. Im November 2014 führte sie in Dublin am Irischen Museum für Moderne Kunst das erste internationale Symposium zu Jochen Gerz durch. Seit 2015 betreut sie den Schwerpunkt Kulturen der Partizipation in der Zentrale des Goethe-Instituts in München.
Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und Serbien diskutieren in diesem Buch das Lebenswerk eines der wichtigsten Künstler in Europa, Jochen Gerz: Seine Arbeiten im öffentlichen Raum kreisen um die Entstehung individueller und kollektiver Erinnerung, die Vergangenheit und Zukunft Europas. Durch ihre partizipative Methode bringen sie das demokratische Potenzial von Kunst in besonderer Weise zur Wirkung. Oft lädt Gerz mit seinen Kunstwerken Menschen ganz unabhängig von Nationalität, Sprache, Klasse oder Religion zur Teilnahme ein. Daher im Titel die »Multitude«, die hier im ursprünglich vorpolitischen Sinn als die »gemischte Multitude« der hebräischen Bibel gebraucht wird.
Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und Serbien diskutieren in diesem Buch das Lebenswerk eines der wichtigsten Künstler in Europa, Jochen Gerz: Seine Arbeiten im öffentlichen Raum kreisen um die Entstehung individueller und kollektiver Erinnerung, die Vergangenheit und Zukunft Europas. Durch ihre partizipative Methode bringen sie das demokratische Potenzial von Kunst in besonderer Weise zur Wirkung. Oft lädt Gerz mit seinen Kunstwerken Menschen ganz unabhängig von Nationalität, Sprache, Klasse oder Religion zur Teilnahme ein. Daher im Titel die "Multitude", die hier im ursprünglich vorpolitischen Sinn als die "gemischte Multitude" der hebräischen Bibel gebraucht wird.
Contents
Introduction.7
Mechtild Manus and Jonathan P. Vickery
I. On Memory: Artists, Writing and Narratives, History and Testimony
The Artist as Facilitator of Civic Memory: Coventry's The Future Monument and The Public Bench.21
Jonathan P. Vickery
The Tiny Presence of Words.39
Philippe Mesnard
Countermonument in Europe: The Spatial Politics of Artistic Memory-Work.57
Zuzanna Dziuban
II. On Participation: Social Creativity, Culture and Democracy, Citizenship and Its Alternatives
As Art Disappears into Society.83
Hermann Pfütze
Public Authorship as a Multitude of Voices.103
Marion Hohlfeldt
Dissonant Memories and Subversive Memorialization Practices.117
Milena Dragi?evi? Sesi?
III. On Public Space: Cities, Architecture, and Politics
Taking People as They Are and Europe as It Might Be: The Controversy over the Square of the European Promise.137
Volker M. Heins
Civic Remembrance and the Politics of Place.153
Malcolm Miles
Absorbing Disturbances: The Heterotopia as a Model for Monumental Space.173
Niklas Maak
About the Authors.189
Acknowledgements .191
Copyright and Photography Credits.193
Index Works by Jochen Gerz.196
Index Names and Terms.197