The Art of the Multitude

The Art of the Multitude
Jochen Gerz - Participation and the European Experience
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Artikel-Nr:
9783593505640
Veröffentl:
2016
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
200
Autor:
Söke Dinkla
Gewicht:
464 g
Format:
208x173x14 mm
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Jonathan P. Vickery forscht seit vielen Jahren zu Kunst, Stadtentwicklung und Kulturpolitik. Sein besonderes Interesse gilt den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen kultureller Entwicklung. Er lehrt am Centre for Cultural Policy Studies der Universität Warwick in Großbritannien und leitet dort das Masterprogramm Arts, Enterprise and Development. Mechtild Manus war für das Goethe-Institut in Lissabon, Alexandria, Jakarta, Montreal und Dublin tätig. Sie kuratierte partizipative Kunstprojekte in Indonesien, Kanada und Irland. Im November 2014 führte sie in Dublin am Irischen Museum für Moderne Kunst das erste internationale Symposium zu Jochen Gerz durch. Seit 2015 betreut sie den Schwerpunkt Kulturen der Partizipation in der Zentrale des Goethe-Instituts in München.
Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und Serbien diskutieren in diesem Buch das Lebenswerk eines der wichtigsten Künstler in Europa, Jochen Gerz: Seine Arbeiten im öffentlichen Raum kreisen um die Entstehung individueller und kollektiver Erinnerung, die Vergangenheit und Zukunft Europas. Durch ihre partizipative Methode bringen sie das demokratische Potenzial von Kunst in besonderer Weise zur Wirkung. Oft lädt Gerz mit seinen Kunstwerken Menschen ganz unabhängig von Nationalität, Sprache, Klasse oder Religion zur Teilnahme ein. Daher im Titel die »Multitude«, die hier im ursprünglich vorpolitischen Sinn als die »gemischte Multitude« der hebräischen Bibel gebraucht wird.
Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und Serbien diskutieren in diesem Buch das Lebenswerk eines der wichtigsten Künstler in Europa, Jochen Gerz: Seine Arbeiten im öffentlichen Raum kreisen um die Entstehung individueller und kollektiver Erinnerung, die Vergangenheit und Zukunft Europas. Durch ihre partizipative Methode bringen sie das demokratische Potenzial von Kunst in besonderer Weise zur Wirkung. Oft lädt Gerz mit seinen Kunstwerken Menschen ganz unabhängig von Nationalität, Sprache, Klasse oder Religion zur Teilnahme ein. Daher im Titel die "Multitude", die hier im ursprünglich vorpolitischen Sinn als die "gemischte Multitude" der hebräischen Bibel gebraucht wird.
Contents

Introduction.7

Mechtild Manus and Jonathan P. Vickery

I. On Memory: Artists, Writing and Narratives, History and Testimony

The Artist as Facilitator of Civic Memory: Coventry's The Future Monument and The Public Bench.21

Jonathan P. Vickery

The Tiny Presence of Words.39

Philippe Mesnard

Countermonument in Europe: The Spatial Politics of Artistic Memory-Work.57

Zuzanna Dziuban

II. On Participation: Social Creativity, Culture and Democracy, Citizenship and Its Alternatives

As Art Disappears into Society.83
Hermann Pfütze

Public Authorship as a Multitude of Voices.103

Marion Hohlfeldt

Dissonant Memories and Subversive Memorialization Practices.117

Milena Dragi?evi? Sesi?

III. On Public Space: Cities, Architecture, and Politics

Taking People as They Are and Europe as It Might Be: The Controversy over the Square of the European Promise.137

Volker M. Heins

Civic Remembrance and the Politics of Place.153

Malcolm Miles

Absorbing Disturbances: The Heterotopia as a Model for Monumental Space.173

Niklas Maak

About the Authors.189

Acknowledgements .191

Copyright and Photography Credits.193

Index Works by Jochen Gerz.196

Index Names and Terms.197

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