Praxishandbuch Marketing

Praxishandbuch Marketing
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Grundlagen und Instrumente
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

77,99 €*

Artikel-Nr:
9783593444055
Veröffentl:
2020
Seiten:
360
Autor:
Dietmar Pfaff
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geballtes Marketingwissen – sofort umsetzbarDer Berufsalltag im Marketing ist vielschichtig und themenreich. Die zweite, komplett aktualisierte und vollständig überarbeitete Neuauflage des Praxishandbuch Marketing schafft Ordnung im Methodenkatalog und zeigt, wie die wichtigsten Strategien und Instrumente erfolgreich umgesetzt werden.Dietmar Pfaff, Ehrenprofessor für Internationales Marketing und Management in China und Hochschullehrer für Medienmanagement in Deutschland, erklärt ausführlich die aktuellen Forschungsansätze anhand praxisorientierter Beispiele. Empirische Methoden der qualitativen Forschung werden diskutiert und moderne Tools wie Design Thinking sowie Lego Serios Play präsentiert. Außerdem werden der Nutzen und die Erfolgsfaktoren von digitalem Marketing via WhatsApp und WeChat vorgestellt.Praxishilfen, Fallbeispiele, Übungen, Checklisten und umfangreiche Download-Inhalte machen das Buch zu einem unentbehrlichen Werkzeugkoffer für alle Marketeers.
InhaltVerzeichnis der Abbildungen 11Verzeichnis der Checklisten 14Vorwort 17Einführung in das Marketing 19Überblick 19Aufgabenfelder 22Marktorientierte Unternehmensführung 23Problemlösungskompetenz statt Produktdenken 24Vertriebsorientierung versus Marketingorientierung 25Fazit 26Marktforschung 29Marktforschung als Entscheidungsbasis 29Praxisrelevanz der Marktforschung 30Kosten und Wert der Marktforschung 31Ansätze der Marktforschung 31Marktforschungsprozess (8 Ds) 33D1: Definition und Aufgabenstellung 34D2: Design und Forschungsansatz 35D3: Datengewinnung und -beschaffung 36D4: Datenauswertung und -verdichtung 45D5: Dokumentation und Präsentation 53D6: Decision (Entscheidung) 54D7: Durchführung 55D8: Digitalisierung 55Fazit 56Käuferverhalten 60Kaufentscheidungen in Unternehmen 61Arten unternehmerischer Kaufentscheidungen 62Entscheidende Kriterien bei Unternehmen 63Private Kaufentscheidungen 64Arten privater Kaufentscheidungen 64Entscheidende Kriterien beim privaten Kauf 65Persönliche Faktoren 67Bedürfnisse 68Phasen im Verkaufsgespräch 69Kundensegmentierung 72Generationen-Marketing 74Fazit 79Grundlegende Analysen 81Interne Analysen 81Programmstrukturanalyse 81Break-Even-Analyse 83ABC-Analyse 83Kosten-Nutzen-Analyse 85Altersstrukturanalyse 86Lebenszyklusanalyse 86Kundenstrukturanalyse 90Customer-Lifetime-Value 91Anspruchsanalyse 92GAP-Analyse 92Externe Analysen 93Umweltanalyse 93PESTLE-Analyse 95Wettbewerberanalyse 98Benchmarking 100Competitive Intelligence 101Erweiterte Branchenstruktur-Analyse 106Fazit 108Prognosen 109Quantitative Prognoseverfahren 110Entwicklungsprognose 110Wirkungsprognose 111Qualitative Prognoseverfahren 112Prognosen durch Experten 113Delphi-Technik 115Szenario-Technik 117Megatrends 118Fazit 123Integrative Analysen 124Stärken-Schwächen-Analyse 124Chancen-Risiken-Analyse 127SWOT-Analyse 128Portfolio-Analyse 129Arena-Analyse und -Management 136Stakeholder-Analyse der Modebranche 141Issues-Analyse der Modebranche 143Markenpositionierung der Modebranche 144Fazit 146Ziele und Zielgruppen 147Marketingziele 147Vision und Mission 148Zielarten 149Zielfindung und Zieldefinition 152Messbarkeit von Zielen 154Zielgruppendefinition 156LOHAS 156LOVOS 157DINKs 157Szene-Marketing 158Zielpersonen 158Fazit 160Strategien 161Innovation und Differenzierung 163Timingstrategien 164Wettbewerbsstrategien 165Mass Customization 170Wachstumsstrategien 171Innovationsstrategien 175Positionierungsstrategien 176Instrumentalstrategien 183Produktstrategien 184Preisstrategien 185Kommunikationsstrategien 187Servicestrategien 190Vertriebsstrategien 191Clustermanagement 193Fazit 195ALPEN-Mix 196Einführung in den ALPEN-Mix 196Instrumente des ALPEN-Mix 198Angebot und Produkt 199Leistung und Service 199Preis und Konditionen 200Erlebnis und Kommunikation 200Netzwerk und Vertrieb 201Marketing-Budget 202Fazit 204Angebot und Produkt 206Teilbereiche des Angebots 206Angebotsprogramm 206Qualität 207Markenpolitik 209Design 214Verpackung 214Angebotspolitische Entscheidungen 216Angebotsziele 217Planung neuer Angebote 217Von der Angebotsidee zur Markteinführung 219Ideenlieferanten 220Kreativitätsprozesse und -techniken 220Arena Management Canvas (AMC) 227Bewertung von Angebotsideen 228Konzeptentwicklung 229Berechnung der Wirtschaftlichkeit 230Angebotsentwicklung und Markterprobung 231Markteinführung 231Fazit 232Leistung und Service 233Voraussetzungen 234Leistungsziele 235Leistungskomponenten 236Kundendienst 236Sonstige Serviceleistungen 239Customer-Relationship-Management 242Fazit 244Preis und Konditionen 246Stellung des Preises 246Ziel und Aufgaben 247Preisentscheidung 253Premium- versus Niedrigpreis 254Preiswahrnehmung 257Preisdifferenzierung 259Teilbereiche des Preises 262Rabattpolitik 262Preis im Produktlebenszyklus 262Fazit 264Erlebnis und Kommunikation 265Kommun

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.