Erzwungene Exile

Erzwungene Exile
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Umsiedlung und Vertreibung in der Vormoderne (500 bis 1850)
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

35,99 €*

Artikel-Nr:
9783593433844
Veröffentl:
2017
Seiten:
272
Autor:
Thomas Ertl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im 20. Jahrhundert wurden in Europa mehr Menschen vertrieben und umgesiedelt als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Allerdings handelt es sich bei solchen Zwangsmigrationen weder um ein ausschließlich modernes noch um europäisches Phänomen: In fast allen Teilen der Welt ereigneten sich Umsiedlungen schon vor 1800. In diesem Band werden erstmals Beispiele aus ganz unterschiedlichen Weltregionen diskutiert und miteinander verglichen. Die Lektüre macht deutlich, wie die Umsiedlung von Bevölkerungsgruppen in verschiedenen Kontexten als politisches Mittel eingesetzt wurde. Wer die europäischen Zwangsumsiedlungen der Moderne verstehen will, sollte auch deren Vorgeschichten innerhalb und außerhalb Europas kennen.
InhaltEinleitung: Migration, Umsiedlung und Vertreibung vomBabylonischen Exil (ab 597 v. Chr.) bis zum Trail of Tears (ab 1830)9Thomas ErtlDie Zwangsumsiedlungen der Sachsen an der Wende vom8. zum 9. Jahrhundert35Maximilian DiesenbergerZwangsmigration in Byzanz: Kurzer Überblick mit einer Fallstudieaus dem 11. Jahrhundert59Claudia RappReligionskonflikt im Protostaat? Die Deportation der Muslime Siziliens durch Kaiser Friedrich II. (1223-1246/47)81Richard EnglDie Einheimischen, die Fremden und die Furcht: Umsiedlungspolitikim Inka-Staat107Karoline NoackDas Iberische Modell: Minoritätenpolitik zwischen Mittelalterund Neuzeit131Gottfried LiedlZwangsmigration, Zwangsumsiedlung, Bevölkerungspolitik?Der Fall der Hugenotten159Susanne LachenichtZwangsumsiedlungen und "Wirtschaftsflüchtlinge" im und aus dem Chinesischen Kaiserreich177Birgit Tremml-WernerUrsprung und Frühphase des atlantischen Sklavenhandelsbis um 1600197Andreas ObenausDer europäische Sklavenhandel auf dem Indischen Ozean(1500-1800)221Martin KriegerVon Julfa nach Julfa: Zwangsumsiedlungen von Armeniern in Iranim frühen 17. Jahrhundert 239Florian SchwarzAutorinnen und Autoren257Personen- und Ortsregister261

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.