Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft

Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Beiträge zur Dienstleistungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

41,99 €*

Artikel-Nr:
9783593429458
Veröffentl:
2014
Seiten:
300
Autor:
Andreas Boes
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Digitalisierung revolutioniert in rasantem Tempo die Dienstleistungsbranche. Das Buch dokumentiert die Chancen und Risiken, die diese Entwicklung mit sich bringt, in ihrer ganzen Komplexität. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gewerkschaftenpräsentieren innovative Praxisbeispiele, Forschungsergebnisse und Prognosen für eine nachhaltige Gestaltung von Wirtschaft und Arbeit.
InhaltVorwortAndreas Boes 9Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft - Grußwort des Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und ForschungGeorg Schütte 11Digitalisierung und Dienstleistungen - Herausforderungen für Arbeitswelt und GesellschaftFrank Bsirske 16Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft - Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für LösungsanbieterDieter Spath, Walter Ganz, Thomas Meiren 25Der Mensch in der digitalisierten Welt: Subjekt oder Objekt?Thomas Sattelberger 35Digitalisierung von Dienstleistungen - Potenziale und HerausforderungenGünther Schuh, Christian Fabry 50Farming 4.0Hermann Garbers 60Industrie 4.0 und die Smart Service Welt - Dienstleistungen für die digitalisierte GesellschaftHenning Kagermann 67Chancen und Herausforderungen der DienstleistungsforschungMarion A. Weissenberger-Eibl 72Mit Digitalisierung den Produktlebenszyklus managen - Integrierte Produktions- und Dienstleistungsinnovationen realisierenVom Smart Product zur digitalen Dienstleistung - Bericht aus der Smart Service WeltHarald Schöning 79Interaktionskompetenz von Mass-Customization-Unternehmen im HandelMoritz Wellige, Frank T. Piller 87Digitalisierung von industriellen Prozessen: Herausforderungen und Chancen für neue DienstleistungenPeter Weckesser 97Digitale Kundenorchestrierung komplexer Dienstleistungen - Der arbeitende und produzierende KundeKundenorientierung und die Sprache des Kunden - Konzept, Herausforderungen und erste ErgebnisseRainer Alt, Stephan Sachse 109Service Engineering für digitale DienstleistungComputer-gestützte Dienstleistungs­entwicklung 123Sibylle Hermann, Walter GanzHerausforderungen bei der Entwicklung von Systemdienstleistungen - Der Ansatz des Roundtrip-EngineeringsKyrill Meyer, Michael Thieme, Klaus-Peter Fähnrich 132Lifecycle-Management für Produkt-Dienstleistungs-SystemeFrieder Swoboda 143Arbeit in der Cloud - Weltweit vernetzt, raum- und zeitunabhängigArbeit in der Cloud: Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft neu denkenAndreas Boes 153Flexibles Arbeiten in der CloudMartin Eckstein 164Digitalization of Services - The European PerspectivePerspektiven grenzüberschreitender Dienstleistungen - Europäisierung durch Digitalisierung?Werner Wobbe 169The Digitalization of Services: A UK PerspectiveAllan Mayo 180Smart Services and Digitalization: Challenges and OpportunitiesAhead ? The Case of FinlandJari Kuusisto 190Digitalization: The European Trade Union PerspectiveOliver Röthig, Torben Schenk 200Crowdsourcing - Neue globale WertschöpfungskonzepteCrowdsourcing - Innovatives Wertschöpfungskonzept im Zeitalter der DigitalisierungJan Marco Leimeister, Shkodran Zogaj 209Bessere Produkte durch Crowdsourcing in der Anwendungsentwicklung?Martin Przewloka 222Nutzen statt Besitzen - Effektive Nutzungsmodelle durch DigitalisierungNutzen statt Besitzen: Modelle für effektive Nutzung durch DigitalisierungKathrin M. Möslein, Claudia Lehmann 233Digitalisierung und nutzungsbasierte Service-ModelleStephan Stubner 235OuiShare als Ausdrucksform der Collaborative EconomyThomas Dönnebrink 242Nutzen statt Besitzen: Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung in der IndustrieAlexander Gogoll 254Datengetriebene (neue) Dienstleistungen - Neue Wertschöpfungs- und GeschäftsmodelleGeschäftsmodelle mit Big Data im DienstleistungsbereichArnold Picot, Stefan Hopf 259Digitalisierung für die Gesundheit: Große Chancen, mühevoller Alltag!Making of: Erfolgsfaktoren telemedizinischer InnovationenCarsten Schultz, Bettina Zippel-Schultz 273INSPIRE - Qualität und Produktivität von GesundheitsdienstleistungenIT-gestützt steigern und gestaltenRoland Görlitz, Christof Weinhardt 284Mitglieder des Tagungsbeirats 292Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 293

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.