consumers@work

consumers@work
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Zum neuen Verhältnis von Unternehmen und Usern im Web 2.0
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

29,99 €*

Artikel-Nr:
9783593418575
Veröffentl:
2012
Seiten:
281
Autor:
Tabea Beyreuther
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ob Kreativwettbewerbe, Produktindividualisierung oder unternehmenseigene Communitys – die internetbasierte Integration von Usern in betriebliche Wertschöpfungsprozesse führt zu einem fundamentalen Wandel im Verhältnis des Unternehmens zu den Konsumenten. User stellen eine neue Akteursgruppe mit anderen Bedürfnissen und Präferenzen als Kunden dar. Aus interdisziplinärer Perspektive nehmen die Autoren sowohl die Strategien und Praktiken der Unternehmen als auch die Motive und Praxen der User und ihre Kooperationsformen in den Blick.
Inhalt

Einleitung Tabea Beyreuther, Christian Eismann und Frank Kleemann 9

Teil I: Die Integration von Internetnutzern aus betrieblicher Perspektive

Einleitung zu Teil I Sabine Hornung 19

Open Innovation und die betriebliche Integration von Internetnutzern Raphael Menez, Daniel Kahnert und Birgit Blättel-Mink 22

Vom schweren Loslassen: Unternehmen in der Umsetzung von Enterprise 2.0 Sabine Pfeiffer, Petra Schütt und Daniela Wühr 53

Barrieren bei der organisationalen Nutzung von Wissensmanagement- und Web 2.0-Tools Athanasios Mazarakis 64

Kompetenzen offener Innovationsentwicklung Gunnar Stevens, Johanna Meurer, Bernhard Nett und Tobias Schwartz 76

Teil II: Arbeit an der Grenzstelle zwischen Betrieben und Internetusern

Einleitung zu Teil II Tabea Beyreuther 91

Die neue Qualität von Grenzstellenarbeit im Web 2.0 Sabine Hornung und Katrin Duske 94

Technikvermittelte Schnittstellen als Problem - interaktive Arbeit als Lösung Anna Hoffmann 130

Teil III: Motivlagen und Beteiligungsmuster von Internetnutzern

Einleitung zu Teil III Christian Eismann 149

›Netizenship‹ oder Alltagsökonomie? Jörn Lamla 152

Grenzmanagement im Umgang mit dem Internet - am Beispiel junger WebworkerInnen Tanja Carstensen 180

Die Beteiligung an Web 2.0-Phänomenen aus Perspektive des Mediatisierungsansatzes Christian Papsdorf 193

Teil IV: Neue Formen der User-Kollaboration im Web 2.0 - und betriebliche Reaktionen

Einleitung zu Teil IV Katrin Duske 209

Nutzergenerierte Beratungsplattformen: Neue Formen der Ko-Produktion im Web 2.0 Heidemarie Hanekop und Volker Wittke 212

Coping with the Crowd: Hotelbewertungsplattformen und die Reaktionen der Hotellerie Thomas Birken und Soraya Schill 246

Informationelle Bewirtschaftung der Identität während computerunterstützter Vergesellschaftung Andreas Schelske 258

Fazit und Ausblick Frank Kleemann und Christian Eismann 266

Autorinnen und Autoren 276

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.