Biographien

Biographien
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Artikel-Nr:
9783593418520
Veröffentl:
2012
Seiten:
195
Autor:
Thomas Etzemüller
Serie:
12, Historische Einführungen
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Biographien werden von Historikern erforscht, geschrieben oder als Quellen benutzt. Thomas Etzemüller unternimmt einen Streifzug durch die historische, soziologische und literaturwissenschaftliche Biographieforschung. Dabei macht er deutlich, dass die Lebensgeschichte eines Menschen ein komplexes Konstrukt ist. Hinzu kommt ein »biographisches Paradox«: Philosophen und Soziologen beschreiben den Menschen als fragmentiertes Wesen, das Genre der Biographie aber erfordert die narrative Einheit eines Lebenslaufs von der Geburt bis zum Tod. Wie Historiker mit diesem Widerspruch umgehen können, ist ein zentrales Thema dieser Einführung.
Inhalt1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71.1. Ein überraschend komplexes Genre . . . . . . . . 71.2. Die Popularität der Biographie . . . . . . . . . . . 101.3. Was ist eine Biographie? . . . . . . . . . . . . . . 162. Sechs Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.1. Julia Scialpi: Der Kulturhistoriker Richard Benz (2010) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.2. Alain Corbin: Auf den Spuren eines Unbekannten (1999) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.3. Peter Gathmann/Martina Paul: Narziss Goebbels (2009) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322.4. Wolfgang Weber: Priester der Clio (1984) . . . . . . 352.5. Yvonne Hirdman: Alva Myrdal (2008) . . . . . . . 392.6. Alain Boureau: Kantorowicz (1992) . . . . . . . . . 423. »Biographiegeneratoren« . . . . . . . . . . . . . . . . 483.1. Das Selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493.2. Der Lebenslauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 553.3. Ego-Dokumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . 623.4. Die »Sonde« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 734. Die Performanz der Quellen . . . . . . . . . . . . . . 804.1. Quellen lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 804.2. Nachlässe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 844.3. Selbstzeugnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 914.4. Bilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 975. Konstruktionen der Biographie . . . . . . . . . . . . . 1025.1. Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1065.2. Auslassungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1115.3. Narrative . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1175.4. Paratexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1266. Biographien und die Ordnung der Gesellschaft . . . . 1326.1. Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1326.2. Effekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1356.3. Biographien als Quellen lesen . . . . . . . . . . . 1497. Das biographische Paradox . . . . . . . . . . . . . . . 1537.1. Anti-Biographien . . . . . . . . . . . . . . . . . 1537.2. Fragmentierung des SubjektsEinheit des Genres? . . . . . . . . . . . . . . . . 1598. Schluss: Konsequenzen für Biographen . . . . . . . . 170Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193

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