Führung neu denken

Führung neu denken
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Das Drei-Stufen-Konzept für erfolgreiche Manager und Unternehmen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

29,99 €*

Artikel-Nr:
9783593414720
Veröffentl:
2005
Seiten:
253
Autor:
Michael Löhner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fachkompetenz als unbedingte Voraussetzung für erfolgreiche Führung, die Führungskraft als Vorbild ihrer Mitarbeiter und Vertrauen als Allheilmittel für die Unternehmenskultur? – Michael Löhner räumt mit tradierten Führungsmythen auf und entwickelt ein neues, pragmatisches Drei-Stufen-Konzept.
InhaltVorwort von Dr. Peter Strüven 91.Führung neu denken 11Das Symptom: Fehlgesteuerte Prozesse durch unklaresRollenverständnis 12Fehlsteuerungen durch Führungsmythen 15Bekannte Führungskonzepte sinnvoll ergänzen 20Die Rahmenbedingungen der Hierarchie mitdenken 22Die Dynamik der Prozesse berücksichtigen 23Wirtschaftliche Schäden durch mangelnde Kommunikation 25Gemeinsam wachsen - im Rahmen der Möglichkeiten 27Führung neu denken: Das Drei-Stufen-Konzept 292.Führen heißt Prozesse steuern 36Management als Prozessbegleitung 36Die Dynamik scheiternder Prozesse 39Unternehmenskultur als Gegenkraft 47Gelungene Prozesssteuerung 50Die Vision als Kraftquelle 603.Erfolgreich führen mit dem Drei-Stufen-Konzept 68Führen heißt Kompetenz zeigen 69Soziale Kompetenz ist auf jeder Ebene notwendig 71Fachkompetenz braucht Methodenkompetenz 72Kompetenz als Machtmittel 73Kompetenz lässt sich lernen 75Das bedeutet Kompetenz auf den drei Stufen der Führung 78Führen heißt Verantwortung tragen 79Für Konsequenzen geradestehen 83Delegieren und Kontrollieren 85Das bedeutet Verantwortung auf den drei Stufen der Führung 88Führen heißt entscheiden 89Die Entscheidungsfaktoren Information und Spekulation 93Sicher entscheiden in einer komplexen Umwelt 96Das bedeutet Entscheiden auf den drei Stufen der Führung 100Führen heißt vertrauen und Vertrauen vermitteln 101Notwendige Eigenschaften auf den drei Stufen der Führung 104Vertrauen in Personen und Vertrauen in ihren Erfolg 107Loyalität als Grundlage des Vertrauens 110Verständnis begründet Vertrauen 112Das bedeutet Vertrauen auf den drei Stufen der Führung 1134.Persönlichkeitsentwicklung für Manager 116Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung 118Leben und arbeiten nach eigenen Prinzipien119Keine Autonomie ohne Heteronomie121Autonomie und Heteronomie im Unternehmen122Autonomie fördern durch Anerkennung und Kritik124Mit einer tragfähigen Konfliktkultur zu mehr Autonomie128Das bedeuten Autonomie und Heteronomie im Unternehmen132Autonomie und Heteronomie in der Führung133Zwischen Autonomie und Einsamkeit: Herausforderungenim Top-Management136Zwischen allen Stühlen: Herausforderungen im mittlerenManagement140Selbstbewusst folgen: Herausforderungen für dieFührungskräfte an der Basis144Das bedeuten Autonomie und Heteronomie auf dendrei Stufen der Führung147Autonomie und Heteronomie in der Persönlichkeit148Richtig führen mit Konflikt- und Veränderungsbereitschaft150Schattenseiten der Führungspersönlichkeit155So sehen die Schattenseiten der Persönlichkeit auf dendrei Stufen der Führung aus162Persönlichkeitstest für Manager163Selbstbild und Fremdbild1655.Werkzeug Kommunikation171Kommunikation auf den drei Stufen der Führung171Jede Stufe kommuniziert anders173Klare Kommunikation durch klare Rollenverteilung175Das bedeutet Kommunikation auf den drei Stufen der Führung177Kommunikation in der Prozessdynamik178Offene Kommunikation schafft Vertrauen180So gelingt das Gespräch mit Ihren Mitarbeitern183Darauf kommt es bei der Kommunikation in der Prozessdynamik an190Warum Kommunikation erfolgsentscheidend ist191Funktionale und personale Kommunikation193Die vier Seiten einer Botschaft195Dialog statt technischer Kommunikation200Kommunikation ist auf jeder Stufe der Führungerfolgsentscheidend201Orientierungsfragen für Manager2026.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.