Zukunft machen

Zukunft machen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wie Sie von Trends zu Business-Innovationen kommen. Ein Praxis-Guide
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

49,99 €*

Artikel-Nr:
9783593414232
Veröffentl:
2007
Seiten:
200
Autor:
Matthias Horx
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

What will the markets of the future be like? Where will the opportunities and risks lie? Which trends will prevail, and which will not? This book provides its readers with a step-by-step introduction to the methods of trend and future research. It describes the most important economic megatrends and shows how ideas for new products and markets can be developed from existing trends. Technology, economics and politics are only some of the factors that interact here. Numerous case studies and checklists connect theory and practice, making this book a hands-on guide.
Wie sehen die Märkte der Zukunft aus? Und welche Chancen und Risiken bieten sich für Unternehmen? – Der Zukunftsforscher Nummer 1 setzt darauf, in Zeiten der Informationsüberflutung den Blick für wesentliche Trends zu schärfen.
InhaltWie man die Zukunft macht1.Futuring - die Geheimnisse der ZukunftswissenschaftEine kleine Geschichte der ZukunftFünf Archetypen"Kunst" der PrognoseWie unsere Medien Prognosen filtern2.Wie man der Zukunft hinterherspürtKönigsaufgaben der Trend- und ZukunftsforschungProblem des Trend-OpportunismusGrundmethoden der Trend- und ZukunftsforschungDie wichtigsten Trendkategorien3.Von Trends zu MärktenMegatrends - die unterschwelligen Triebkräfte des KonsumverhaltensMegatrend Alterung - Die VerjüngungsgesellschaftMegatrend Gesundheit - Der Healthstyle von morgenMegarend New Work - Zeitarbeit für alleMegatrend Bildung - Die HochbildungsgesellschaftMegatrend Frauen - Feminisierung der KulturVon der Trendidentifikation zur UmsetzungTrends erkennenTrends filternTrends bewertenTrends umsetzen4. Von Trends zur InnovationVon Megatrends zu MarkttreibernSchlüsselstrategien für die Märkte der ZukunftInnovationsstrategie 1: "More for less"Innovationsstrategie 2: Geschäft mit "Nicht-Kunden"Innovationsstrategie 3: Die "3-D-Innovation"Innovationsstrategie 4: "Empowerment-Business"Innovationsstrategie 5: Navigation5. Der Dreisprung: Megatrends - Wertewandel - Neuer KonsumMegatrends und Wertewandel schaffen neue KonsumlandschaftenLOHAS - die neue Super-ZielgruppeLOHAS-Marken: Vier erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Märkte von morgenAlnatura - Bio-Retailer par exellenceiPod - Trendikone des digitalen LifestylesNetflix - Das Business mit den temporären DingenLifestyle-Living-Hotels - Luxus neu erfunden6. In zehn Schritten zur BusinessInnovation7. TrendGlossarLiteraturDie CD-ROM zum BuchAnmerkungenRegister

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.