Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890–1990

Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890–1990
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ein Handbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

41,99 €*

Artikel-Nr:
9783593407579
Veröffentl:
2009
Seiten:
504
Autor:
Heinz-Gerhard Haupt
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Konsum in Deutschland zum zentralen gesellschaftlichen Phänomen. Er verwandelte die wirtschaftliche Infrastruktur – von der Ernährung bis zur Freizeit – und war ein Mittel sozialer Distinktion und Gegenstand politischer Regulierung. Mit Recht lässt sich daher von einer deutschen Konsumgesellschaft sprechen. Ihre Entstehung und Ausformung werden in diesem Handbuch entlang der Bereiche Wirtschaft, Politik, soziale Lagen und Identitäten sowie Kultur und Wissenschaft erstmals umfassend dargestellt – ein unverzichtbares Grundlagenwerk für Studium, Forschung und Lehre.Mit Artikeln von Hartmut Berghoff, Peter Borscheid, Gunilla Budde, Erica Carter, Belinda Davis, Pascal Eitler, Rainer Gries, Wolfgang König, Kaspar Maase, Ina Merkel, Maren Möhring, Daniela Münkel, Christoph Nonn, Michael Prinz, Roman Rossfeld, Adelheid von Saldern, Axel Schildt, Dominik Schrage, Alexander Schug, Hasso Spode, Jakob Tanner, Ulrike Thoms und Michael Wildt.
InhaltEinleitung: Die vielen Wege der deutschen KonsumgesellschaftClaudius Torp, Heinz-Gerhard HauptI. WirtschaftErnährung im Wandel: Lebensmittelproduktion und -konsum zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und KulturRoman RossfeldMassenproduktion und Konsumgesellschaft: Ein historischer und systematischer AbrissWolfgang KönigMassenmedien und KonsumgesellschaftKaspar MaaseAgenten des Konsums: Werbung und MarketingPeter BorscheidKörper, Kultur, Konsum: Die Konsumgeschichte der alltäglichen HygieneUlrike ThomsDer Aufstieg des Massentourismus im 20. JahrhundertHasso SpodeII. Soziale Lagen und IdentitätenBürgertum und Konsum: Von der repräsentativen Bescheidenheit zu den "feinen Unterschieden"Gunilla BuddeDer Konsum von Arbeitern und AngestelltenHeinz-Gerhard HauptFrauen und die Öffentlichkeit des KonsumsErica CarterEthnizität und KonsumMaren MöhringGeneration und KonsumgesellschaftRainer GriesKonsum auf dem Land vom Kaiserreich bis in die BundesrepublikDaniela MünkelIII. PolitikDie Entdeckung der Konsumenten im KaiserreichChristoph NonnKonsumgesellschaft und Politik im Ersten WeltkriegBelinda DavisDas Janusgesicht der Weimarer KonsumpolitikClaudius TorpTräume und Alpträume: Konsumpolitik im nationalsozialistischen DeutschlandHartmut BerghoffIm Widerspruch zum Ideal: Konsumpolitik in der DDRIna Merkel"Wohlstand für alle": Das Spannungsfeld von Konsum und Politik in der BundesrepublikMichael WildtIV. Kultur und WissenschaftDer Konsum in der deutschen SoziologieDominik SchrageKonsumtheorien in der WirtschaftswissenschaftJakob TannerWerbung und die Kultur des KapitalismusAlexander SchugSexualität als Ware und Wahrheit: Körpergeschichte als KonsumgeschichtePascal EitlerTransatlantische Konsumleitbilder und ihre Übersetzung 1900-1945Adelheid von Saldern"Mut zur Armut": Zur Historisierung konsumgesellschaftlicher Leitbilder für den westdeutschen WiederaufbauMichael PrinzAmerikanische Einflüsse auf die westdeutsche Konsumentwicklung nach dem Zweiten WeltkriegAxel SchildtLiteraturAutorinnen und AutorenRegister

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.