Technik in Deutschland

Technik in Deutschland
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Vom 18. Jahrhundert bis heute
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

31,99 €*

Artikel-Nr:
9783593407081
Veröffentl:
2008
Seiten:
533
Autor:
Joachim Radkau
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Products that are »Made in Germany« continue to stand for quality. In this unique 200-year-plus historical overview of German technology, the author describes the role technology has played in Germany’s economy, society, and culture since the 18th century. For Joachim Radkau, the history of technology extends to the interactions between technology, human beings, and the environment.
Deutschland ist Exportweltmeister - Produkte »Made in Germany« stehen nach wie vor für Qualität. Joachim Radkau zeigt in seinem einzigartigen Überblick über mehr als 200 Jahre deutscher Technikgeschichte, welche Rolle die Technik seit dem 18. Jahrhundert in der deutschen Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft spielt.
InhaltEinleitung1. Technik neu durchdenken - Apologie der Technikgeschichte2. Der langsame Fortschritt der Dampfmaschine oder: Technik als Triebkraft und Technik als SensationI. Technikgeschichte und "deutscher Weg": Theoretische Grundlagen, Modelle, Leitlinien1. "Angepasste Technik" in der Vergangenheit - der regionale Ansatz in der Technikgeschichte2. Zur Diskursgeschichte des "deutschen Weges" in Industrie und Technik3. "Amerikanisches System" und "Schweizer Modell": Kontrasttypen nationaler Technikstile4. Das deutsche Ideal der wissenschaftlichen Technik und die Wiederentdeckung der Erfahrung5. Rationalisierung, Systemzwang und Zwang zur Größe: Das "tyrannische Element" in der Technik6. Anthropologische Kriterien bei der Periodisierung der TechnikgeschichteII. Technik im Zeichen der maximalen Nutzung regenerativer Ressourcen (18. und frühes 19. Jahrhundert)1. Das "hölzerne Zeitalter" als historische Einheit2. Innovationsverhalten im "hölzernen Zeitalter"3. Deutschland - ein unterentwickeltes Land? Zum technischen Profil deutscher Regionen im 18. und frühen 19. Jahrhundert4. Technologietransfer und Anpassung neuer Technik5. Staat, technische Innovation und Herrschaftstechnik6. Die Dynamik der SparsamkeitIII. Die formative Phase des deutschen Produktionsregimes1. Von 1850 bis zur Jahrhundertwende: Entfesselung und Eingrenzung der economies of scale2. Die Eisenbahn als Technik der nationalen Einigung und die deutsche Langsamkeit gegenüber dem Auto3. "Billig und Schlecht " - Weltausstellungen und technologischer Nationalismus4. Abstraktion und Autorität - zur Rolle der Wissenschaft5. Industrialisierung und Professionalisierung des Erfinders - das Entwicklungskonzept in der Technik6. Modell USA und "amerikanische Gefahr"7. An den Grenzen der Mechanisierung8. Technisierung der Fortschrittsidee und des Sicherheitsmanagements: Eine Gründerzeit der modernen Umweltpolitik und eine große Zeit der ScheinlösungenIV. Kriegs-, Vorkriegs- und Nachkriegszeiten: Die Rationalität der Massenproduktion, der Macht und der Not1. Von der Jahrhundertwende bis in die fünfziger Jahre: Ein Zyklus in der Technisierung aller Lebensbereiche2. Die unvollkommene Technisierung des Krieges, die "Quasi-Dolchstoßlegende" der Techniker und das Blitzkriegskonzept3. Elektrifizierung und chemische Synthese als Technologiepfade und gruppenbildende Prozesse4. Rationalisierungsbewegung, Psychotechnik und "Kampf um die Arbeitsfreude": Vor dem Problem der Anpassung von Taylorismus und Fordismus an deutsche Verhältnisse5. Energetischer Imperativ, Ökonomie der Gichtgase und Großtechnik6. Deutsche Wege der MotorisierungV. An den Grenzen der Massenproduktion1. Bruchlinien in der bundesdeutschen Technikgeschichte: Von der Herrschaft des Konsums zur High-Tech-Euphorie2. Die Anpassung der Umwelt an das Auto3. Eine neue industrielle Revolution?4. Die Kernenergie zwischen Technikvisionen und Energiewirtschaft: Deutsche, europäische und amerikanische Technikpfade in der Kerntechnik5. Humanisierung der Technik durch technischen Fortschritt oder: Menschen- und Umweltfreundlichkeit als zufälliges Nebenprodukt des technischen Wandles?6. Deutsche Wege und Sackgassen in der Technikgeschichte der DDR7. Homo faber, homo ludens, homo sapiens - und die Frage der SynergieAnmerkungenAusgewählte LiteraturBildnachweisePersonenregisterFirmenregisterOrtsregisterSachregister

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.