Beschreibung:
Eine Kaffeemaschine der Cambridge University war das erste Live-Bild im Internet: Zehn Jahre lang lasen die Wissenschaftler des Computer Science Department daran ab, ob sich ein Gang in die Küche lohnte. 2,5 Millionen weitere Besucher aus aller Welt schauten per Mausklick oder persönlich vorbei – die Krups Pro Aroma erlangte Weltruhm und wurde Kult.
Einleitung: Die Mondlandungen des Internets0. Ein verschwommenes, fragmentarisches MandalaWie vom Internet geredet wurde, als es noch nichts gab1. Supernova aus der KindheitDie Trojan-Room-Coffee-Machine, 19932. Den Weg frei napalmenDer Doom-Shareware-Download, 19933. T-Model des NetzsurfensDer Netscape-Börsengang, 19954. Stratosphärische ZugriffeDie Pathfinder-Marsmission, 19975. Digitaler MüllhaufenDie Lewinsky-Affäre, 19986. Orson Welles im Saufgelage mit Ann RiceDas Blair Witch Project, 19997. Das leise Grummeln einer fernen ZivilisationSETI@home, 19998. Die Lust am SchneeballeffektMahir Cagri, 19999. Die Flasche, nicht der WeinNapster, 200010. Internet-Piraten halten die Welt in AtemDer I love you-Virus, 200011. Machen Sie doch einfach, was Sie wollenDie ICANN-Wahl, 200012. Der Anne Frank des IrakDer Bagdad-Blogger, 200313. Hollywood trifft Moores GesetzRed vs. Blue, 200314. Weihwasser-Kühlung und Heiligenschein-WerferDer Ratzinger-Golf, 2005Nachwort: Vom akkumulativen Charakter des InternetereignissesAnmerkungenLiteraturBildnachweise