Biographien

Biographien
Lesen - erforschen - erzählen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

22,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783593397412
Veröffentl:
2012
Seiten:
195
Autor:
Thomas Etzemüller
Gewicht:
234 g
Format:
204x132x15 mm
Serie:
12, Campus Historische Einführungen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Thomas Etzemüller, Dr. phil., ist außerplanmäßiger Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Oldenburg
Biographien werden von Historikern erforscht, geschrieben oder als Quellen benutzt. Thomas Etzemüller unternimmt einen Streifzug durch die historische, soziologische und literaturwissenschaftliche Biographieforschung. Dabei macht er deutlich, dass die Lebensgeschichte eines Menschen ein komplexes Konstrukt ist. Hinzu kommt ein "biographisches Paradox": Philosophen und Soziologen beschreiben den Menschen als fragmentiertes Wesen, das Genre der Biographie aber erfordert die narrative Einheit eines Lebenslaufs von der Geburt bis zum Tod. Wie Historiker mit diesem Widerspruch umgehen können, ist ein zentrales Thema dieser Einführung.
Campus Historische Einführungen
Inhalt1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71.1. Ein überraschend komplexes Genre . . . . . . . . 71.2. Die Popularität der Biographie . . . . . . . . . . . 101.3. Was ist eine Biographie? . . . . . . . . . . . . . . 162. Sechs Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.1. Julia Scialpi: Der Kulturhistoriker Richard Benz (2010) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.2. Alain Corbin: Auf den Spuren eines Unbekannten (1999) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.3. Peter Gathmann/Martina Paul: Narziss Goebbels (2009) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322.4. Wolfgang Weber: Priester der Clio (1984) . . . . . . 352.5. Yvonne Hirdman: Alva Myrdal (2008) . . . . . . . 392.6. Alain Boureau: Kantorowicz (1992) . . . . . . . . . 423. »Biographiegeneratoren« . . . . . . . . . . . . . . . . 483.1. Das Selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493.2. Der Lebenslauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 553.3. Ego-Dokumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . 623.4. Die »Sonde« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 734. Die Performanz der Quellen . . . . . . . . . . . . . . 804.1. Quellen lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 804.2. Nachlässe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 844.3. Selbstzeugnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 914.4. Bilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 975. Konstruktionen der Biographie . . . . . . . . . . . . . 1025.1. Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1065.2. Auslassungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1115.3. Narrative . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1175.4. Paratexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1266. Biographien und die Ordnung der Gesellschaft . . . . 1326.1. Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1326.2. Effekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1356.3. Biographien als Quellen lesen . . . . . . . . . . . 1497. Das biographische Paradox . . . . . . . . . . . . . . . 1537.1. Anti-Biographien . . . . . . . . . . . . . . . . . 1537.2. Fragmentierung des Subjekts,Einheit des Genres? . . . . . . . . . . . . . . . . 1598. Schluss: Konsequenzen für Biographen . . . . . . . . 170Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.