Die Kinder der Massenkultur

Die Kinder der Massenkultur
Kontroversen um Schmutz und Schund seit dem Kaiserreich
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Artikel-Nr:
9783593396019
Veröffentl:
2012
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
424
Autor:
Kaspar Maase
Gewicht:
516 g
Format:
213x140x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kaspar Maase, Dr. phil. habil., war außerplanmäßiger Professor am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen.
Um 1900 begann in Deutschland das Medienzeitalter, mit Film und Groschenheften, Plakatwerbung und Musikautomaten. Kaspar Maase liest die damalige Debatten um "Schmutz und Schund" als Antwort auf den Übergang zur modernen Mediengesellschaft. Die neuen Medien und ihre Nutzer sollten "gezähmt " werden. Denn mit diesen Medien entstand in den Städten ein Lebensbereich, in dem sich die Jungen besser auskannten als ihre Eltern, Lehrer und Erzieher. Man fragte sich, wie die neuen Medienwelten auf Kinder wirkten - dieselben Fragen wie in den aktuellen Debatten um Internet und Computerspiele. Kaspar Maase hält so der fortwährenden Auseinandersetzung um Jugend und Medien den Spiegel der Geschichte vor.
Um 1900 begann in Deutschland das Medienzeitalter, mit Film und Groschenheften, Plakatwerbung und Musikautomaten. Kaspar Maase liest die damalige Debatten um "Schmutz und Schund" als Antwort auf den Übergang zur modernen Mediengesellschaft. Die neuen Medien und ihre Nutzer sollten "gezähmt " werden. Denn mit diesen Medien entstand in den Städten ein Lebensbereich, in dem sich die Jungen besser auskannten als ihre Eltern, Lehrer und Erzieher. Man fragte sich, wie die neuen Medienwelten auf Kinder wirkten - dieselben Fragen wie in den aktuellen Debatten um Internet und Computerspiele. Kaspar Maase hält so der fortwährenden Auseinandersetzung um Jugend und Medien den Spiegel der Geschichte vor.
InhaltZu diesem Band9I. Einleitung: Kultur ist sterblich12II. Weichenstellungen für das 20. Jahrhundert: Der Schundkampf im Kaiserreich31Eine explosive Konstellation32Wie definiert man ein Gespenst?50Die wilhelminische Kampagne75Bewegte und bewegende Bilder: »Schundfilme«122Ästhetische Volkserziehung: der »positive« Schundkampf150Radikalisierung im Ersten Weltkrieg205III. Soziales Theater241Bildung Macht Klasse244Kinderlebenswelten - Kindermedienwelten260IV. Schlussüberlegungen: Was blieb? 310Anmerkungen338Abkürzungen370Abbildungsnachweise372Quellen374Thematisches Literaturverzeichnis391Preiswerte Heft- und Schriftenreihen416Register der Personen und Organisationen419

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