Dolce Vita?

Dolce Vita?
Das Bild der italienischen Migranten in Deutschland
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

52,00 €* Großformatiges Paperback. Klappenbroschur

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783593394824
Veröffentl:
2011
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
299
Autor:
Patrick Bernhard
Gewicht:
378 g
Format:
213x140x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Oliver Janz ist Professor für neuere europäische Geschichte an der Freien Universität Berlin. Roberto Sala, Dr. phil., ist Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt.
In den 1960er-Jahren noch als »Messerstecher« und »Frauenhelden« wahrgenommen, gelten italienische Migranten heute als perfekt integriert. Dass die Italiener und ihr Land vor allem als Projektionsfläche für die Sehnsüchte der bundesrepublikanischen Gesellschaft dienten, zeigen die Beiträge in diesem Band. Sie stellen dem Bild vom Dolce Vita die reale Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssektor gegenüber. »Positive Vorurteile«, so das Fazit, übertünchen die oftmals schwierige Situation der Migranten.
In den 1960er-Jahren noch als "Messerstecher" und "Frauenhelden" wahrgenommen, gelten italienische Migranten heute als perfekt integriert. Dass die Italiener und ihr Land vor allem als Projektionsfläche für die Sehnsüchte der bundesrepublikanischen Gesellschaft dienten, zeigen die Autorinnen und Autoren in diesem Band. Sie stellen dem Bild vom Dolce Vita die reale Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssektor gegenüber. "Positive Vorurteile", so das Fazit, übertünchen die oftmals schwierige Situation der Migranten.
InhaltEinleitung 7Oliver Janz - Roberto SalaFremdheitszuschreibungen in der Einwanderungsgesellschaft zwischen Stereotypie und Beweglichkeit 18Roberto Sala - Patrick WöhrleTeil I - Das Bild des HerkunftslandesTraditionen des Italienbildes in Deutschland 39Christof Dipper»Dolce Vita«, »Made in Italy« und Globalisierung 62Patrick BernhardItalienklischees und Italienbild in den deutschen Medien 82Birgit SchönauTeil II - Das Bild der MigrantenDie Wahrnehmung von Arbeitsmigranten aus dem »Mezzogiorno« in deutschen und norditalienischen Großstädten 95Olga SparschuhDie Fremdwahrnehmung von Italienern und Türken in der Bundesrepublik 116Bettina Severin-BarboutieDie Integration der Italiener in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts 136Sonja HaugDie italienische Gastronomie in der bundesdeutschen Wahrnehmung 153Maren MöhringDie italienische Mafia in Deutschland 177Rocco Sciarrone - Luca StortiDie italienischen »Gastarbeiter« in deutschen Selbstfindungsdiskursen der Gegenwart und die Ausblendung der Remigration 198Hedwig RichterTeil III - Die Selbstbilder der ItalienerSelbstverortungen von Italienern in der »Gastarbeiterära« 223Roberto SalaZur Identitätsfindung italienischer »Gastarbeiterkinder« 242Rosaria ChiricoDas Italienbild als strategisches Element italienischer Kleinunternehmer in Deutschland 257Sonia GalsterDie Italiener in Berlin und ihr Selbstverständnis als neue Europäer 277Edith PichlerDank 295Autorinnen und Autoren 296

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.