Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte

Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte
Dimensionen eines Perspektivenwechsels
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Artikel-Nr:
9783593375960
Veröffentl:
2004
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
493
Autor:
Christoph Conrad
Gewicht:
641 g
Format:
211x149x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hartmut Berghoff ist Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Universität Göttingen und Mitherausgeber der Zeitschrift für Unternehmensgeschichte. Jakob Vogel, Dr. phil., ist wiss. Assistent am Frankreich- Zentrum der TU Berlin.
Wirtschaftsbeziehungen sind Tauschbeziehungen und beruhen auf kulturell geprägten Regeln, die durch Werte oder Emotionen Verbindlichkeit gewinnen - etwa dadurch, dass die Partner sich vertrauen. Umso erstaunlicher, dass Wirtschafts- und Kulturgeschichte einander kaum zur Kenntnis nehmen. In diesem Band werden klassische Themen der Wirtschaftsgeschichte aus kulturgeschichtlicher Perspektive behandelt. Die Autorinnen und Autoren gehen davon aus, dass die Wirtschaft (von ökonomischen Theorien bis hin zurManagementkultur) von der Kultur beeinflusst wird. Zugleich wirkt die Ökonomie bis in das Alltagsleben der Menschen hinein. Die Ergebnisse des Bandes reichen von der Erkenntnis, wie wichtig etwa Vertrauen in der Wirtschaft ist, bis zur Entdeckung nationaler bzw. religiöser "Wirtschaftskulturen" und spezifischer Ausprägungen der Konsumgesellschaft. Beiträge u. a. von Christoph Conrad, Sebastian Conrad, Georg Elwert, Friedrich Wilhelm Graf, Martina Heßler, Dirk van Laak, Birger Priddat, Jakob Tanner, Adam Tooze, Frank Trentmann und Thomas Welskopp.
Wer von Wirtschaft redet, darf von Kultur nicht schweigen
Wer von Wirtschaft redet, darf von Kultur nicht schweigen
AbkürzungsverzeichnisEinleitungWirtschaftsgeschichte als KulturgeschichteAnsätze zur Bergung transdisziplinärer SynergiepotentialeHartmut Berghoff und Jakob VogelZum Verhältnis von Kultur- und Wirtschaftswissenschaften"How much, schatzi?"Vom Ort des Wirtschaftens in der new cultural historyChristoph ConradDie ökonomische Handlungstheorie vor der "kulturalistischenWende"?Perspektiven und Probleme einer interdisziplinären DiskussionJakob TanneHistorische Methode und moderne ÖkonomieÜber das Methodische in der Historischen Schule und das Historischein der Neuen InstitutionenökonomieBirger P. PriddatMarktgesellschaft und die Kultur von MärktenSanktionen, Ehre und GabenökonomieKulturelle Mechanismen der Einbettung von MärktenGeorg ElwertDie Zähmung des entfesselten Prometheus?Die Generierung von Vertrauenskapital und die Konstruktion desMarktes im Industrialisierungs- und GlobalisierungsprozessHartmut BerghoffTauschen und VertrauenZur Kulturgeschichte des Schwarzhandels im Berlin der 1940er JahreMalte ZierenbergRationalitäten im WiderstreitDie Bildung von Präferenzen am Beispiel des deutschenLebensmittelmarkts im 20. JahrhundertUwe SpiekermannNationen, Religionen und Firmen:Träger spezifischer Wirtschaftskulturen?Arbeit, Max Weber, KonfuzianismusDie Geburt des Kapitalismus aus dem Geist der japanischen Kultur?Sebastian ConradBeeinflussen religiöse Weltbilder den ökonomischen Habitus?Friedrich Wilhelm GrafUnternehmenskulturen im internationalen Vergleich - oderintegrale Unternehmensgeschichte in typisierender Absicht?Thomas WelskoppWissen und ExpertenWissen, Technik, WirtschaftDie modernen Wissenschaften und die Konstruktion der"industriellen Gesellschaft"Jakob VogelDie Vermessung der WeltAnsätze zu einer Kulturgeschichte der WirtschaftsstatistikJ. Adam ToozeDie Geburt des Werbeexperten aus dem Geist der PsychologieDer "Motivforscher" Ernest W. Dichter als Experte der ModerneRainer GriesLeitbilder und VisionenDie Ordnung der WirtschaftKulturelle Repräsentation in den deutschen Industrie- undGewerbeausstellungen des 19. JahrhundertsThomas GroßböltingVergangenheit, Zukunft und die Inszenierung von WirklichkeitenPolitische Ökonomie und politische Kommunikation inGroßbritannien zu Beginn des 20. JahrhundertsFrank TrentmannJenseits von Knappheit und GefälleTechnokratische Leitbilder gesellschaftlicher OrdnungDirk van LaakVisionen des ÜberflussesEntwürfe künftiger Massenkonsumgesellschaften im 20. JahrhundertMartina HeßlerAutorinnen- und AutorenverzeichnisPersonenregisterSachregister

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