Jugend, Mode, Geschlecht

Jugend, Mode, Geschlecht
Die Inszenierung des Körpers in der Konsumkultur
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
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Artikel-Nr:
9783593372556
Veröffentl:
2003
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
228
Autor:
Elke Gaugele
Gewicht:
300 g
Format:
211x169x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Elke Gaugele, Dr. phil, geb. 1964 ist Empirische Kulturwissenschaftlerin und habilitiert derzeit als Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunst und Kunsttheorie, Abt. Textil der Universität Köln. Kristina Reiss, MPhil, geb. 1969, Germanistin und Slavistin, ist DAAD-Lektorin an der University of Oxford, UK.
Anhand von Feldstudien wird das Verhältnis von Jugendlichen zu Geschlecht, Mode und Konsum untersucht. Verblüffend ist der strategische Umgang der Jugendlichen mit Marken und Tattoos, mit Schönheitsnormen und Körperkulten. Die Beiträge zeigen, wie Jugendliche den eigenen Körper inszenieren und über ihr Styling diskursiv vielfältige Muster der Unterscheidung zwischen Mädchen und Jungen herstellen.
Anhand von Feldstudien wird das Verhältnis von Jugendlichen zu Geschlecht, Mode und Konsum untersucht. Verblüffend ist der strategische Umgang der Jugendlichen mit Marken und Tattoos, mit Schönheitsnormen und Körperkulten. Die Beiträge zeigen, wie Jugendliche den eigenen Körper inszenieren und über ihr Styling diskursiv vielfältige Muster der Unterscheidung zwischen Mädchen und Jungen herstellen

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