Der Stoff der Gaben

Der Stoff der Gaben
Kultur und Politik des Schenkens und Tauschens im archaischen Griechenland. Habil.-Schr.
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Artikel-Nr:
9783593364933
Veröffentl:
2000
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
498
Autor:
Beate Wagner-Hasel
Gewicht:
694 g
Format:
228x154x31 mm
Serie:
28, Campus Historische Studien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Beate Wagner-Hasel ist emeritierte Professorin für Alte Geschichte an der Universität Hannover.
Antike Mythologie und historische Überlieferung sind reich an Beispielen zur Wirksamkeit von Gaben. Anhand der Erzählung des frühgriechischen Epos und der Mythen um den Dreifußraub des Herakles fragt die Autorin nach der stofflichen Gestalt der Gaben. In Abgrenzung von Marcel Mauss' berühmtem "Essai sur le don" (1925) zeigt sie, dass das Konzept des Gabentauschs als Gegenbild zum egoistisch verstandenen Tausch konzipiert wurde. So wird ein Bild von den Kommunikationsnetzen der frühen Griechen entfaltet, das neue Einsichten in die Struktur von Herrschaft und Austausch, Ökonomie und religiöser Praxis eröffnet.
Antike Mythologie und historische Überlieferung sind reich an Beispielen zur Wirksamkeit von Gaben. Anhand der Erzählung des frühgriechischen Epos und der Mythen um den Dreifußraub des Herakles fragt die Autorin nach der stofflichen Gestalt der Gaben. In Abgrenzung von Marcel Mauss' berühmtem "Essai sur le don" (1925) zeigt sie, dass das Konzept des Gabentauschs als Gegenbild zum egoistisch verstandenen Tausch konzipiert wurde. So wird ein Bild von den Kommunikationsnetzen der frühen Griechen entfaltet, das neue Einsichten in die Struktur von Herrschaft und Austausch, Ökonomie und religiöser Praxis eröffnet.
EinleitungDie ForschungsgeschichteDer Umlauf der Dinge und die Theorie der Gabe: Ein Diskurs über Ökonomie und MoralDie Vorgeschichte der Gabe: Der nationalökonomische und rechtswissenschaftliche Diskurs über Schenkung und TauschVon der totalen zur universalen Tatsache: Modernitätskritik und Idealisierung der GabeEinmal Südsee und zurück: Vom Nutzen des ethnologischen Vergleichs und zur Kritik des ReziprozitätsbegriffsGabentausch in der Welt der Griechen: Die althistorische Debatte um die Entstehung des Staates und der PolisMethodische Überlegungen: Die Sinnenhaftigkeit der Zeichen und die Bilderwelt des homerischen EposSemantik und Zirkulation von Gaben bei HomerGastgeschenke und Bindungsverhältnisse bei Homer:xeinia und phila doraDas xeinion und die dotine als Bewirtung und Abgabe der Hirten: Der Fall Eumaios und PolyphemDas xeineion als Waffengesehenk: Der Waffentausch zwischen Glaukos und Diomedes und die Frage des Bündnischarakters von GabenBecher und Gewebe: Das xeinion als keimelion und das Ritual der Gastfreundschafta) Erinnerungsgaben und Abgaben: Dreifußkessel, Becher, Mischkrüge und Tucheb) Das Ritual der Gastfreundschaft: Das Bad, der Weihguß und die Neueinkleidungc) Die Termini der gastlichen Aufnahme: xeinize in, komizein, phileeinGewebe, Eidopfer und die Stiftung von Zugehörigkeit: philotesGegenseitigkeitsstruktur und die Produktion der Zeichen: charis und die CharitenDer Dienst des Kriegers und die Gunst der GötterDer Dank der Frauen und der Webdienst der Amphipoloi und CharitenDie Visualisierung von Status: charis der Erscheinung und der RedeEhrgeschenke und Machtstruktur: time und gerasDer Kampf um die time des Agamemnon und der Streit um das geras des Achilleus: Die Sichtbarkeit der Ehre und ihr sozialer und ökonomischer WertDie List der Penelope und das geras des Odysseus: Zur Machtsymbolik des GewebesDas geras des Toten und der Prozeß der Erneuerung der gesellschaftlichen Organisation im TotenritualSemantik des Raumes und überregionale KommunikationErträge des Weges und überregionaler Ressourcentausch in archaischer ZeitDie Suche nach einer Viehschuld und die Praxis der Ergänzungsweide: prexis, chreios und amoibeWegeerträge und Menschenraub: Das kerdos und der onos hodaionDie Suche nach Lebensgut (biotos) und anderen notwendigen Gütern: Alaunsalz, Purpur, Leinen und MetallenZentrumsbildung und überregionale Kommunikation: Delphi und der Dreifuß des ApollonDelphi und die Tempel der PeripherieDer Dreifußraub des Herakles, der erste Heilige Krieg und die Herrschaft der AmphiktyonenDer delphische Dreifuß: Vom Siegespreis zum mantischen SymbolSchlußbetrachtung: Gewebe, Zeichen und KommunikationAnmerkungenBibliographieRegister

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