Beschreibung:
Innovativer Kunstunterricht versteht sich als spielerisch-kreativer Prozess und fördert selbstständiges Lernen. Das Handbuch stellt von der Psychologie und Lernforschung abgeleitete Verfahren knapp und mit Beispielen vor.
Künftige Lehrer/-innen finden hier praktische Orientierung, wie sie die Schüler/-innen zu kreativem Handeln aktivieren und motivieren können. Berufsprofis gibt der Band Anregungen, neue Lernwege zu wagen.
Mit Unterrichtssequenzen, Kopiervorlagen und vielen praktischen Tipps.
Informationen zum Titel:
Viele anschauliche Beispiele in farblich abgesetzten Boxen
Spezifische Schaubilder und Grafiken
Mit Unterrichtssequenzen, Kopiervorlagen
Zielgruppe
Das Buch spricht Lehramtsstudierende und erfahrene Kunstlehrer/innen an.
Methodenvielfalt für einen zeitgemäßen Kunstunterricht
Aus eigenem Antrieb aktiv werden können, spontane Gestaltungsimpulse wecken, Raum zur Selbstentfaltung geben - in diesem Spannungsfeld bewegt sich heutiger Kunstunterricht. Er versteht sich als spielerisch-kreativer Prozess und fördert selbstständiges Lernen. Das Handbuch stellt in knapper Form von der Psychologie und Lernforschung abgeleitete Verfahren vor. Die Autoren von Kunst-Methodik
berücksichtigen Erkenntnisse aus der Lernpsychologie, der Spiel- und Kreativitätsforschung,
leiten Grundsätze für die Unterrichtsplanung mit Praxisbeispielen ab,
legen Modelle für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht an.