Beschreibung:
Dr. Michael Klein-Landeck, Gesamtschullehrer, Dozent an der Universität Hamburg, Schriftleiter der Zeitschrift MONTESSORI und Theoriedozent in Montessori-Ausbildungskursen, Autor mehrerer Bücher zur Montessori-Pädagogik.
Inklusion ist möglich: In diesem Band finden Sie Anregungen, methodische Ansätze und Strategien zur Umsetzung von Inklusion im Geschichtsunterricht. Neben Tipps und Materialien erhalten Sie konkrete Unterrichtsanregungen, die durch vielfältige Praxisbeispiele illustriert werden. Die vorgestellten Lernangebote sind sowohl nach historischen Epochen als auch nach fachdidaktischen Vorgehensweisen strukturiert (körperbezogene Zugänge, leichte Sprache etc.).
Themenauswahl:
- Inklusive Einstiege
- Umgang mit Quellen
- Inklusion als historischer Inhalt
- Alltagsgegenstände im Wandel der Zeit
- Rom
- Sklaven
- Erster Weltkrieg
- Industrialisierung
Alle Materialien sind in der Praxis erprobt und zusätzlich auf der beiliegenden CD-ROM für den sofortigen Einsatz im Unterricht enthalten.