Michael Hummel wurde 1972 geboren. 1991 schloss er die Ausbildung zum Koch ab, 1992 wurde er diätetisch geschulter Koch. 1997 machte er die Ausbildereignungsprüfung, ein Jahr später legte er die Küchenmeisterprüfung ab. Als Küchenchef arbeitete er in verschiedenen namhaften Häusern in Deutschland. 2006 bis 2008 war er Mitglied der Köche-Nationalmannschaft.
Als Fachlehrer unterrichtet er am Oberstufenzentrum Alfred Flankowski in Brandenburg. Dort ist er Trainer der Jugend-Kochmannschaft. Sowohl er selbst als Teilnehmer als auch die von ihm betreute Jugend-Kochmannschaft haben mehrere Silber- und Goldmedaillen bei diversen Kochkunstausstellungen errungen.
Das kompetenzorientierte Lehrbuch richtet seinen Fokus auf die Inhalte der dreijährigen Ausbildung zum Hotelfachmann/zur Hotelfachfrau:
- Umgang mit Gästen, insbesondere in den Bereichen F&B, Bankett und Housekeeping
- Rezeption mit Reservierungssystemen sowie Bewertungsportalen
- Marketing mit Focus auf Verkaufsförderung und Vertrieb mit Grundlagen des Revenue-, Channel- und Yield-Managements
- Personalwirtschaft mit Schwerpunkten auf Personalorganisation und Employer Branding
- Social Media mit modernen Informations-/ Kommunikationstechniken
Hinzu kommen folgende Vorteile:
- kurze Kapiteleinstiege mit den wichtigsten Aspekten
- farbige Hervorhebungen für Merksätze und besonders relevante Sachverhalte sowie für Nachhaltigkeitsaspekte, rechtliche Grundlagen und Internetlinks
- Wiederholungsfragen innerhalb der Kapitel sowie methodisch vielseitige Aufgabenseiten am Endes jedes Kapitels
- Englischseiten mit kapitelbezogenen und landeskundlichen Informationen
- Lernsituationen mit Aufgaben zu jedem Lernfeld
Der Inhalt ist thematisch strukturiert und im 1. Teil seitenidentisch mit den Lehrbüchern Fachkraft im Gastgewerbe (978-3-582-04995-7) und Restaurantfach (978-3-582-04996-4).
Das Fachbuch wurde im kulinarisch-literarischen Wettbewerb mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet. Das Expertenurteil zu den prämierten Büchern lautet: Genussbücher, die Spaß beim Lesen machen und der Zielgruppe einen Mehrwert bieten .