Inklusion gestalten

Inklusion gestalten
Aufgaben und Anforderungen an die Kindergartenleitung, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

27,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783556067413
Veröffentl:
2014
Seiten:
136
Autor:
Carmen Dorrance
Gewicht:
188 g
Format:
212x148x5 mm
Serie:
Kita-Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Inklusion im Kindergarten-Alltag - ein Thema, das alle angeht! Aus den Forderungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) ergeben sich komplexe Anforderungen an alle Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, deren Leitungskräfte, die unverzichtbaren, multi-professionellen Teams, die Eltern und auch an die Kinder in den Einrichtungen.

Auf der Basis von eigenen berufspraktischen Erfahrungen in Verbindung mit dem theoretischen Fachwissen des Studiums greifen die Autorinnen und Autoren grundlegende Aspekte der inklusiven Erziehung in Kindergärten auf. Es entsteht ein differenziertes Bild der Herausforderungen, die es zu meistern gilt, um dem inklusiven Anspruch in Bezug auf Betreuung, Erziehung und Bildung genügen zu können. Anhand der Best-Practice-Beispiele inklusiver und integrativer Bildung in Kindergärten gelingt ein Transfer der fachwissenschaftlichen Debatten in jeden Kindergarten-Alltag.

Aus dem Inhalt:

  • Aktueller Stand integrativer/inklusiver Kindergärten
  • Inklusion als Merkmal einer Einrichtung
  • Inklusion in der Ausbildung
  • Best-Practice-Beispiele inklusiver und integrativer Bildung in Kindergärten


Herausgeberin:
Prof. Dr. Carmen Dorrance, Professorin für Integrations- und Inklusionspädagogik an der Hochschule Fulda

Empfohlen für:
Kindergartenleitungen, Träger von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, pädagogische Fachkräfte, Studierende aus dem Bereich der Frühpädagogik

 

Inklusion im Kindergarten-Alltag - ein Thema, das alle angeht! Aus den Forderungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) ergeben sich komplexe Anforderungen an alle Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, deren Leitungskräfte, die unverzichtbaren, multi-professionellen Teams, die Eltern und auch an die Kinder in den Einrichtungen.

Auf der Basis von eigenen berufspraktischen Erfahrungen in Verbindung mit dem theoretischen Fachwissen des Studiums greifen die Autorinnen und Autoren grundlegende Aspekte der inklusiven Erziehung in Kindergärten auf. Es entsteht ein differenziertes Bild der Herausforderungen, die es zu meistern gilt, um dem inklusiven Anspruch in Bezug auf Betreuung, Erziehung und Bildung genügen zu können. Anhand der Best-Practice-Beispiele inklusiver und integrativer Bildung in Kindergärten gelingt ein Transfer der fachwissenschaftlichen Debatten in jeden Kindergarten-Alltag.

Aus dem Inhalt:

  • Aktueller Stand integrativer/inklusiver Kindergärten
  • Inklusion als Merkmal einer Einrichtung
  • Inklusion in der Ausbildung
  • Best-Practice-Beispiele inklusiver und integrativer Bildung in Kindergärten


Herausgeberin:
Prof. Dr. Carmen Dorrance, Professorin für Integrations- und Inklusionspädagogik an der Hochschule Fulda

Empfohlen für:
Kindergartenleitungen, Träger von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, pädagogische Fachkräfte, Studierende aus dem Bereich der Frühpädagogik

 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.