Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht

Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,28 €* eBook

Artikel-Nr:
9783540899976
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
382
Autor:
Jürgen Ensthaler
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
eBook
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Lehrbuch bearbeitet alle Gebiete des Gewerblichen Rechtschutzes und des Urheberrechts. Nach seiner Konzeption ermöglicht es den Studenten eine vertiefte Einarbeitung in das schwierige Thema, es bietet aber auch dem Praktiker wertvolle Orientierungshilfe bei den grundlegenden Fragen. Die Darstellung des Grundlagenwissens zum Urheber- und Patentrecht, sowie zum Wettbewerbsrecht erfolgt auf sehr hohem Niveau. Der Verfasser bearbeitet die zentralen Rechtsbegriffe dieser Gebiete – Erfindung, urheberrechtlich geschütztes Werk, unlauterer Wettbewerb – durch die Einbeziehung von juristischer Dogmatik, ökonomischen Grundlagen und auch technisch/naturwissenschaftlicher Betrachtung. Da zugleich die Rechtsprechung umfangreich berücksichtigt wird, löst sich das Werk nicht von den Bedürfnissen der Praxis.

Der Band behandelt alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. Die zentralen Rechtsbegriffe – Erfindung, urheberrechtlich geschütztes Werk, unlauterer Wettbewerb – stellt der Autor dar, indem er juristische Dogmatik, ökonomische Grundlagen und auch eine technisch/naturwissenschaftliche Betrachtung mit einbezieht. Zugleich berücksichtigt er die Rechtsprechung, so dass der Band in der Praxis verankert ist. Eine verständliche Einführung für Studierende in ein schwieriges Thema und eine Orientierungshilfe für Praktiker.

Der Band behandelt alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. Die zentralen Rechtsbegriffe – Erfindung, urheberrechtlich geschütztes Werk, unlauterer Wettbewerb – stellt der Autor dar, indem er juristische Dogmatik, ökonomische Grundlagen und auch eine technisch/naturwissenschaftliche Betrachtung mit einbezieht. Zugleich berücksichtigt er die Rechtsprechung, so dass der Band in der Praxis verankert ist. Eine verständliche Einführung für Studierende in ein schwieriges Thema und eine Orientierungshilfe für Praktiker.
Urheberrecht.- Der urheberrechtliche Werkbegriff.- Urheber/Miturheber/Gehilfen.- Werkarten.- Inhalte des Urheberrechts.- Vergabe von Nutzungsrechten.- Multimedia-Erzeugnisse.- Die Schutzdauer des Urheberrechts.- Verwandte Schutzrechte/Leistungsschutzrechte.- Die Schranken des Urheberrechts.- Ansprüche bei Verletzung der Urheberrechte oderverwandter Schutzrechte.- Internationale Abkommen auf dem Gebiet des Urheberrechts.- „Open Source Software“ und „Free Software“.- Patentrecht.- Begründungen für die Patenterteilung.- Kritik an der Patenterteilung.- Patent/Erfindung.- Voraussetzungen der Patenterteilung.- Neuheit der Erfindung.- Erfinderische Tätigkeit.- Gewerbliche Anwendbarkeit.- Rechte an der Erfindung.- Übertragung von Erfindung und Patent.- Die Lizenz.- Folgen von Rechtsverletzungen.- Patenterteilungsverfahren.- Schutzrechtsanmeldungen im Ausland und für das Ausland.- Das Europäische Patentübereinkommen (EPÜ).- Patentinformationssysteme.- Arbeitnehmererfindungen.- Leistungsschutzrechte.- Gebrauchsmustergesetz.- Halbleiterschutzgesetz.- Geschmacksmustergesetz.- Sortenschutzgesetz.- Produktpiraterie.- Einführung.- Das Phänomen „Produktpiraterie“.- Ziele und Inhalte der Schutzvorschriften.- Wettbewerbsrecht (UWG).- Das UWG 2004 und 2009.- Der Schutzzweck des UWG.- Die geschäftliche Handlung, ¥ 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG.- Konkretes Wettbewerbsverhältnis.- Systematik der Generalklausel.- Irreführungstatbestände, irreführende Werbung.- Sonderangebote.- Mitarbeiterbestechung.- Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen.- Firmenrecht.- Ab- und Eingrenzung des Begriffs „Firma“.- Firmengrundsätze.- Markenrecht.- Der Markenbegriff.- Entstehung des Markenschutzes.- Rechtswirkungen des Markenschutzes.- Schranken des Markenschutzes.- Markenübertragung und Lizenz.- Beendigung des Markenschutzes.- Registrierung nach dem Madrider Markenabkommen.- Gemeinschaftsmarken.- Registrierung nach dem Madrider Markenabkommen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.