Die Neue Rückenschule

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Das Praxisbuch
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Artikel-Nr:
9783540895374
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
285
Autor:
Hans-Dieter Kempf
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Praxisorientiertes Manual für Rückenschul-Kursleiter/-Lehrer zur sog. „Neuen Rückenschule", d.h. neuen Leitlinien, 2006 gemeinsam von der „Konföderation der deutschen Rückenschulen" verabschiedet (KddR, Mitglieder sind die 7 wichtigsten Rückenschulverbände sowie ZVK und IFK [Physiotherapeuten]). Die neu formulierten Ziele und Inhalte der Rückenschule werden ausführlich, sehr praxisbezogen und mit dem relevanten theoretischen Hintergrundwissen verknüpft aufbereitet.

Neu im Vergleich zu den bisherigen Rückenschul-Büchern: Detaillierte Vorstellung der acht Praxismodule der Neuen Rückenschule, anhand vieler konkreter praktischer Beispiele; Neuer Schwerpunkt: intensive Kompetenzförderung der Kursleiter in „Handlungs- Wirkungs- und Transferwissen"; Konkrete Vorschläge für Spiele, Übungen, Vorgehensweisen; Vorlagen für visualisierende Unterrichtsmittel (Folien, Karten u.ä.); In der Darstellung der Inhalte Synthese aus praktischer Anleitung für die Kursdurchführung („Rezepte" für Stundenbilder usw.), eng verzahnt mit verständlich erklärten theoretischen Hintergründen (Schmerzphysiologie/-management, Salutogenese-Modell, bio-psycho-sozialer Ansatz u.ä.); „Zielorientiertes Verhalten" bei Rückenbeschwerden als neuer methodischer Ansatz der Kursangebote (die Lernprogramme gehen nicht mehr von Beschwerden/Symptomen, sondern von selbst formulierten „Lernzielen" der Rückenschulteilnehmer aus).

Die Konföderation der deutschen Rückenschulen hat 2006 Leitlinien für die Neue Rückenschule verabschiedet. Das Manual stellt die Ziele und Inhalte ausführlich, praxisbezogen und verknüpft mit theoretischem Hintergrundwissen dar. Neu im Vergleich zu den bisherigen Rückenschul-Büchern: u.a. Vorstellung der Praxismodule anhand praktischer Beispiele; Kompetenzförderung für Kursleiter; Vorschläge für Spiele, Übungen und Vorgehensweisen; Anleitung für die Kursdurchführung eng verzahnt mit verständlich erklärten theoretischen Hintergründen.

Praxisorientiertes Manual für Rückenschul-Kursleiter/-Lehrer zur sog. „Neuen Rückenschule", d.h. neuen Leitlinien, 2006 gemeinsam von der „Konföderation der deutschen Rückenschulen" verabschiedet (KddR, Mitglieder sind die 7 wichtigsten Rückenschulverbände sowie ZVK und IFK [Physiotherapeuten]). Die neu formulierten Ziele und Inhalte der Rückenschule werden ausführlich, sehr praxisbezogen und mit dem relevanten theoretischen Hintergrundwissen verknüpft aufbereitet.

Neu im Vergleich zu den bisherigen Rückenschul-Büchern: Detaillierte Vorstellung der acht Praxismodule der Neuen Rückenschule, anhand vieler konkreter praktischer Beispiele; Neuer Schwerpunkt: intensive Kompetenzförderung der Kursleiter in „Handlungs- Wirkungs- und Transferwissen"; Konkrete Vorschläge für Spiele, Übungen, Vorgehensweisen; Vorlagen für visualisierende Unterrichtsmittel (Folien, Karten u.ä.); In der Darstellung der Inhalte Synthese aus praktischer Anleitung für die Kursdurchführung („Rezepte" für Stundenbilder usw.), eng verzahnt mit verständlich erklärten theoretischen Hintergründen (Schmerzphysiologie/-management, Salutogenese-Modell, bio-psycho-sozialer Ansatz u.ä.); „Zielorientiertes Verhalten" bei Rückenbeschwerden als neuer methodischer Ansatz der Kursangebote (die Lernprogramme gehen nicht mehr von Beschwerden/Symptomen, sondern von selbst formulierten „Lernzielen" der Rückenschulteilnehmer aus).

Grundlagen und Organisation.- Die Rückenschule.- Aufbau, Organisation und Finanzierung eines Rückenschulkurses.- Prinzipien zur Konzeption und Durchführung eines Rückenschulkurses — Didaktisch-methodische Aspekte.- Der Rückenschullehrer als kompetenter Berater, Moderator und Vorbild.- Die Rückenschule als mehrstufiges modulares Kursmodell — Inhaltliche Planung des Rückenschulkurses.- Praxis.- Praxisbausteine.- Körperwahrnehmung und Körpererfahrung.- Training der motorischen Grundeigenschaften.- Entspannungs- und Stressmanagement.- Kleine Spiele und Bewegungsspiele.- Strategien der Schmerzbewältigung aus medizinischer und psychologischer Perspektive.- Verhältnisprävention und Verhaltensprävention.- Life-Time-Sportarten in der Neuen Rückenschule.- Gruppen- und Einzelgespräche — Kommunikation.- Qualitätssicherung und Evaluation.- Literatur.

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