Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen

Unternehmerisches Denken zwischen Strategie und Finanzen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Die vier Jahreszeiten der Unternehmung
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

47,65 €* eBook

Artikel-Nr:
9783540759515
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
342
Autor:
Burkhard Schwenker
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In dem Spannungsfeld zwischen strategischer und finanzieller Sichtweise bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem eines Unternehmens. Das Buch thematisiert diese Hauptströmungen betriebswirtschaftlicher Argumentation, arbeitet die Unterschiede heraus und stellt dazu die als Best Practices geltenden Werkzeuge der beiden Denkschulen dar. Die Autoren belassen es aber nicht bei einer Gegenüberstellung. Sie entwickeln einen Ansatz, der den Antagonismus der beiden Lager überwindet, ohne den Gegensatz zu verwässern. Sowohl die strategische als auch die finanzielle Sichtweise dienen als Kompass für die Entscheidungsfindung in der Unternehmensführung – es kommt allerdings darauf an, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet. Unterschieden werden die vier Phasen Position, Aufbau, Wachstum und Ertrag. Dominieren in den frühen Phasen strategische Überlegungen, so hat in den späteren Phasen das finanzielle Denken Priorität.

Im Spannungsfeld zwischen Strategie und Finanzen bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem von Unternehmen: Ein Top-Manager und ein bekannter Wissenschaftler überwinden hier die Gegensätze beider "Denkschulen", ohne sie zu verwässern…

In dem Spannungsfeld zwischen strategischer und finanzieller Sichtweise bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem eines Unternehmens. Das Buch thematisiert diese Hauptströmungen betriebswirtschaftlicher Argumentation, arbeitet die Unterschiede heraus und stellt dazu die als Best Practices geltenden Werkzeuge der beiden Denkschulen dar. Die Autoren belassen es aber nicht bei einer Gegenüberstellung. Sie entwickeln einen Ansatz, der den Antagonismus der beiden Lager überwindet, ohne den Gegensatz zu verwässern. Sowohl die strategische als auch die finanzielle Sichtweise dienen als Kompass für die Entscheidungsfindung in der Unternehmensführung – es kommt allerdings darauf an, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet. Unterschieden werden die vier Phasen Position, Aufbau, Wachstum und Ertrag. Dominieren in den frühen Phasen strategische Überlegungen, so hat in den späteren Phasen das finanzielle Denken Priorität.

Einführung.- Einführung.- Grundlagen.- Markt oder Unternehmung?.- Ressourcen.- Transfer Pricing.- Strategisch denken!.- Finanziell denken!.- Die vier Jahreszeiten.- Grundlagen schaffen und Position bestimmen.- Entwickeln und aufbauen.- Wachstum managen.- Ernten und neu beginnen.- Nachwort zu den vier Jahreszeiten.- Die Kunst der Balance — eine Schlussbemerkung.- Das Spannungsfeld.- Fragen zur Lernkontrolle und Aufgaben.- 2: Grundlagen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.