Benutzerhandbuch für die interaktive Geometrie-Software

Benutzerhandbuch für die interaktive Geometrie-Software
Cinderella Version 1.2
 Paperback
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54,99 €* Paperback

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Artikel-Nr:
9783540679684
Veröffentl:
2000
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
12.12.2000
Seiten:
152
Autor:
Ulrich H. Kortenkamp
Gewicht:
242 g
Format:
235x155x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jürgen Richter-Geberts ist Leiter des Lehrstuhls Geometrie und Visualisierung am Zentrum Mathematik der TU München. Er ist Initiator der Mathematikausstellung "ix-quadrat" und des Web Portals "Mathe-Vital".
Cinderella ist eine einzigartige, technisch ausgereifte interaktive Geometrie-Lernsoftware, die sich ausgezeichnet für Studenten zum Erlernen der Euklidischen, projektiven, sphärischen und hyperbolischen Geometrie eignet. Aufgrund seines leistungsfähigen mathematischen Kerns kann Cinderella jedoch ebenfalls als Werkzeug für Wissenschaftler in der Forschung auf dem Gebiet der Geometrie und Komplexitätstheorie Anwendung finden. Die Software enthält einen eingebauten automatischen Beweiser für geometrische Sätze. Durch eine einfache Exportfunktion kann Cinderella als Werkzeug zum Gestalten von WWW-Seiten oder als Hilfe bei der Ausarbeitung interaktiver Geometrie-Bücher genutzt werden.
Cinderella ist eine einzigartige, technisch ausgereifte interaktive Geometrie-Lernsoftware, die sich ausgezeichnet für Studenten zum Erlernen der Euklidischen, projektiven, sphärischen und hyperbolischen Geometrie eignet. Aufgrund seines leistungsfähigen mathematischen Kerns kann Cinderella jedoch ebenfalls als Werkzeug für Wissenschaftler in der Forschung auf dem Gebiet der Geometrie und Komplexitätstheorie Anwendung finden. Die Software enthält einen eingebauten automatischen Beweiser für geometrische Sätze. Durch eine einfache Exportfunktion kann Cinderella als Werkzeug zum Gestalten von WWW-Seiten oder als Hilfe bei der Ausarbeitung interaktiver Geometrie-Bücher genutzt werden.
Cinderella ist eine einzigartige, technisch ausgereifte Geometrie-Software zum interaktiven Lernen. Ihre Algorithmen basieren auf einer ausgesprochen eleganten Mathematik und sind plattformunabhängig in Java programmiert. Mit einem automatischen Beweiser für geometrische Sätze sowie einem leistungsfähigen mathematischen Kern ist die Software das ideale Werkzeug für Studium und Forschung. Durch eine einfache Exportfunktion kann Cinderella auch für die Gestaltung von WWW-Seiten oder die Ausarbeitung interaktiver Geometrie-Bücher genutzt werden.
1 Vorwort.- 2 Einleitung.- 2.1 Anwendungsbeispiele.- 2.2 Gedanken zum Programmdesign.- 2.3 Zum technischen Hintergrund.- 3 Für Schnellstarter.- 3.1 Der Satz von Pappos.- 3.2 Ein Dreiergestänge.- 4 Ein Blick hinter die Kulissen.- 4.1 Die Herausforderungen der dynamischen Geometrie.- 4.2 Projektive Geometrie.- 4.3 Homogene Koordinaten.- 4.4 Komplexe Zahlen.- 4.5 Messungen und komplexe Zahlen.- 4.6 Das Stetigkeitsprinzip.- 5 Referenzteil.- 5.1 Überblick.- 5.2 Allgemeine Werkzeuge.- 5.3 Geometrische Werkzeuge.- 5.4 Geometrien.- 5.5 Ansichten.- 5.6 Der Elementeigenschaften-Dialog.- 6 Interaktive Webseiten und Übungsaufgaben.- 6.1 Glossar.- 6.2 Das Exportieren von einfachen Beispielen.- 6.3 Das Exportieren von Animationen.- 6.4 Das Erstellen von interaktiven Übungsaufgaben.- 6.5 Nachbearbeiten des HTML-Codes.- 6.6 Rechtliche Fragen.- 7 Installation.- 7.1 Allgemeine Informationen.- 7.2 Installation aufWindows 95, 98, NT 4.0 oder 2000.- 7.3 Installation auf Sun Solaris (SP ARC).- 7.4 Installation auf anderen Unix-artigen Plattformen.- 7.5 Installation auf MacOS 8 und 9.- 7.6 Installation auf anderen Java-Plattformen.- 7.7 Fehlerbehebung.- 8 Lizenzbestimmungen und Garantie.- 8.1 Nutzungs- und Garantiebedingungen.- 8.2 Java(tm) Runtime Environment.- 9 Literaturverzeichnis.

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