Informationsmanagement

Informationsmanagement
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

59,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783540678076
Veröffentl:
2000
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
27.09.2000
Seiten:
456
Autor:
Kai Gutenschwager
Gewicht:
686 g
Format:
235x155x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Darstellung und Diskussion moderner Konzepte
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das Informationsmanagement. Den Ausgangspunkt bildet ein Ebenenmodell des Informationsmanagements, anhand dessen aus betriebswirtschaftlich und entscheidungsorientierten Anforderungen potentielle Unterstützungsleistungen abgeleitet werden, die sich maßgeblich mit der Informationstechnologie erbringen lassen. Dabei stehen zu fordernde Funktionalitäten derartiger Systeme - insbesondere moderne Konzepte im Daten-, Dokumenten- und Wissensmanagement sowie im Bereich Groupware - und hierzu notwendige Infrastrukturen im Vordergrund der Betrachtung. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bildet das Informationsmanagement gemäß der hier betrachteten Lehrmeinung einen zwar mit der Wirtschaftsinformatik stark verzahnten, aber eigenständigen Bereich.
Umfassender Überblick über das Informationsmanagement
1. Einleitung.- 1.1 Planung, Modelle und Entscheidungen.- 1.2 Information und Wissen.- 1.3 Aufbau des Buches.- 2. Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsmodelle.- 2.1 Der Informationsbegriff.- 2.2 Grundmodelle der Kommunikation.- 2.3 Modelle des individuellen Entscheidungs- und Informationsverhaltens.- 2.4 Neue Institutiönsokonomik.- 2.5 Beispiel: Entscheidungsprobleme bei unvollständigen oder unsicheren Informationen sowie asymmetrischer Informationsverteilung.- 3. Begriff, Ziele, Aufgaben und Organisation des Informationsmanagements.- 3.1 Lehrmeinungen zum Informationsmanagement.- 3.2 Definition und Ebenenmodell des Informationsmanagements.- 3.4 Einordnung des Informationsmanagements.- 3.5 Organisation des Informationsmanagements.- 3.6 Beispiel: Unterstützung einer Informationskette im öffentlichen Personennahverkehr durch das Informationsmanagement.- 4. Informationsplanung - Methoden der Informationsbedarfsanalyse und Wissensakquisition.- 4.1 Grundsätzliche Überlegungen zu Informationsbedarfsanalysen und zur Wissensakquisition.- 4.2 Phasenmodell zur Informationsbedarfsermittlung.- 5. Unternehmensmodellierung 149.- 5.1 Motivation - einige Prinzipien der Modellierung.- 5.2 Ziele der Unternehmensmodellierung.- 5.3 Betrachtungsebenen.- 5.4 Modellierungsmethoden.- 5.5 Architektur Integrierter Informationssysteme (ARIS).- 5.6 Referenzmodelle.- 5.7 Beispiel: Simulation des Help Desks.- 6. Management der IT-Infrastruktur.- 6.1 Modell der Informationstechnologie-Infrastruktur.- 6.2 Rahmenbedingung und Entwicklungen.- 6.3 Aufgaben des IT-Infrastrukturmanagements.- 7. Datenmanagement.- 7.1 Verwaltung formatierter Datenbanken und das Data Warehouse-Konzept.- 7.2 Zugriff auf formatierte Datenbanken - Online Analytical Processing-Technologie.- 7.3Unformatierte Datenbanken - Dokumentenmanagement systeme.- 7.4 Zugriff auf unformatierte Datenbanken - Information Retrieval.- 7.5 Verwaltung unformatierter Datenbanken.- 7.6 Informationslogistik.- 8. Wissensmanagement.- 8.1 Entscheidungsunterstützung - Management Support-Systeme.- 8.2 Lernunterstützung durch Mustererkennung - Data Mining.- 8.3 Automatisierte Lösungsgenerierung - wissensbasierte Systeme.- 9. Kommunikation und Koordination.- 9.1 Computer Supported Cooperative Work und Groupware.- 9.2 Informationstechnologie und organisatorische Veränderung.- Stichwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.