Medienpsychologie

Medienpsychologie
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Artikel-Nr:
9783540468943
Veröffentl:
2008
Seiten:
612
Autor:
Bernad Batinic
Gewicht:
1402 g
Format:
244x193x32 mm
Serie:
Springer-Lehrbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ein Leben ohne Medien? - Das können wir uns kaum noch vorstellen. Ob zur Information, Kommunikation oder Unterhaltung, wir greifen tagtäglich auf die verschiedensten Medien zurück, das reicht vom privaten Telefongespräch über den Fernsehkonsum bis hin zu reinen Medienarbeitsplätzen. Doch der kompetente Umgang mit Medien ist nicht immer einfach, - psychologische Forschung ist gefragt, wenn es um Mediennutzung und Medienwirkung geht. Die Medienpsychologie, ein noch junges Fachgebiet, beschäftigt sich dabei mit spannenden und gesellschaftlich wichtigen Themen, z.B. dem Zusammenhang von Medien und Gewalt oder der Auswirkung von Talkshows. Aber auch Mobilkommunikation, Massenmedien und Massenkommunikation, die Rolle der Medien für die Demokratie, das Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet sind Themen der Medienpsychologie - und damit auch dieses Lehrbuchs.

Telefonieren, fernsehen, surfen: Der kompetente, wohl dosierte Umgang mit den Medien ist für uns nicht immer einfach. Die Medienpsychologie - ein noch junges Fachgebiet - erforscht die spannenden Phänomene der Mediennutzung und -wirkung...
Ein Leben ohne Medien? Das können wir uns nicht mehr vorstellen. Täglich nutzen wir die verschiedensten Medien zur Information, Kommunikation oder Unterhaltung. Der kompetente Umgang mit Medien ist allerdings nicht immer einfach. Hier ist die psychologische Forschung gefragt. Medienpsychologie - ein noch junges Fachgebiet - beschäftigt sich mit der Mediennutzung und -wirkung, mit spannenden und gesellschaftlich wichtigen Themen, wie z.B. dem Zusammenhang von Medien und Gewalt oder der Auswirkung von Talkshows. Aber auch Mobilkommunikation, Massenmedien und -kommunikation, die Rolle der Medien für die Demokratie, das Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet sind Themen der Medienpsychologie - und damit auch dieses Lehrbuches.
Grundlagen.- Forschungsmethoden der Medienpsychologie.- Gesellschaftliche Kommunikation im Wandel der Geschichte.- Theoretische Perspektiven für die Medienpsychologie.- Mediennutzung und Medienwirkung.- Medienwahl.- Kognitive Medienwirkungen.- Medien und Emotionen.- Gewalt in den Medien.- Medienvermittelte Kommunikation.- Mobilkommunikation: Psychologische Nutzungs-und Wirkungsdimensionen.- Modelle und Evaluation der Werbewirkung.- Medien und Gesellschaft.- Medienwirtschaft.- Psychologische Beiträge zum Verhältnis von Medien und Politik.- Medienvermittelte Stereotype und Vorurteile.- Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit.- Mediensozialisation.- Mediensozialisation und Medienkompetenz.- Mediennutzung und Medienwirkung bei Kindern und Jugendlichen.- Gestaltung von Medien und Medieninhalten.- Medienkonzeption.- Usability: Systematische Gestaltung und Optimierung von Benutzerschnittstellen.- Beispiele für den Einsatz von Medien.- Electronic Human Resource Managment (E-HRM): Personalarbeit mit netzbasierten Medien.- Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet.- Bedeutung der Medien für klinisch-psychologische Interventionen.- Ausblick.- Medienethik.- Psychologie in den Medien.

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