Beschreibung:
Das moderne Lern- und Arbeitsbuch mit ausgewählten Themen der Pflegepädagogik. Alle Themen sind didaktisch aufbereitet mit Auflistung der beruflichen Handlungskompetenzen, Praxis-Tipps und Hinweisen zur Seminargestaltung. Ein zuverlässiges Lehrbuch für Studium und Lehrtätigkeit im Gesundheitswesen.
Das moderne Lern- und Arbeitsbuch mit ausgewählten Themen der Pflegepädagogik. Alle Themen sind didaktisch aufbereitet mit Auflistung der beruflichen Handlungskompetenzen, Praxis-Tipps und Hinweisen zur Seminargestaltung. Ein zuverlässiges Lehrbuch für Studium und Lehrtätigkeit im Gesundheitswesen.
Pflege im Spannungsfeld von Wissenschaftlichkeit und Beruflichkeit.- Geschichte der Pflege.- Biographieforschung und Pflege.- Personenzentrierte Beratung durch Pflegende.- Das Lernfeldkonzept im Spannungsfeld zwischen theoretischen Erwartungen und praktischen Realisierungsmöglichkeiten.- Orientierungshilfen für die Einführung von Handlungsorientierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Planungsraster für Anfänger- und Fortgeschrittenen-Lerngruppen.- Dynamik in Gruppen. Führen und Begleiten von Lern- und Arbeitsgruppen.- Lernen: Erklärungsprinzip eines Beobachters.- Lernen in Theorie und Praxis.- Wie die Wissenschaft ihr Wissen schafft.- Ethische Grundlagen unserer Gesellschaft.- Lernfeld Psychologie.- Systemisches Pflegemanagement mit wachsender Zukunftsunsicherheit.- Widersprüchliche Botschaften: Wie viel Gesundheitssoziologie brauchen Pflegepädagoginnen, Pflegeexpertinnen und Pflegende?- Grundlagen der biologischen Informationsverarbeitung am Beispiel von Gehirn und Immunsystem und ihre Bedeutung für pflegerische Handlungsfelder.- Public Health in Deutschland - Entwicklungen in der Forschung, der Lehre und Transfer in die Versorgungspraxis.- Entscheidungsunterstützung mit Hilfe der Kosten-Nutzwert-Analyse - Auswahl eines EDV-gestützten Schulverwaltungsprogramms.- Die Ausbildung in den Pflegeberufen - ein Sonderfall