Soziales Medium Brief

Soziales Medium Brief
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sharen, Liken, Retweeten im 18. und 19. Jahrhundert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

38,99 €*

Artikel-Nr:
9783534407453
Veröffentl:
2023
Seiten:
332
Autor:
Markus Bernauer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

WhatsApp mit Ludwig Tieck?Instapoetry by Elisa von der Recke?Blind Copy an Jean Paul? Gruppenchatsemoticons, hashtags, copy & paste, Social Media Analytics… Auf den ersten Blick scheint die Briefkultur des 18. und 19. Jahrhunderts Welten entfernt von der digitalen Kommunikation in denSocial Media der Gegenwart. Und doch begegnen uns in 200 Jahre alten Briefen interaktive Phänomene, die integraler Bestandteil der Neuen Medien sind, weil sie den gleichen Kommunikationsbedürfnissen entspringen. 17 Studien aus Literatur- und Medienwissenschaften und denDigital Humanities werfen einen von denSocial Media ausgehenden Blick auf die spezifischen Eigenheiten, die Komplexität und die Freiräume der brieflichen Kommunikation um 1800 und suchen neue Antworten auf bekannte Fragen. Durch den Fokus auf Netzwerkkommunikation und digitale Möglichkeiten ändern sich die Anforderungen an Briefeditionen in philologischer wie methodischer Perspektive.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.