Die fotografische Inszenierung des Verbrechens

Die fotografische Inszenierung des Verbrechens
Ein Album aus Auschwitz
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Artikel-Nr:
9783534276684
Veröffentl:
2024
Seiten:
304
Autor:
Tal Bruttmann
Format:
260x260x0 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Tal Bruttmann ist einer der führenden Forscher der antijüdischen Maßnahmen während der deutschen Besatzung Frankreichs. Von 2001 bis 2011 hat er das Forschungsprojekt der Stadt Grenoble über die "Arisierungen" in der Stadt und der Umgebung geleitet und danach eine Ausstellung über die Arisierungspolitiken im Memorial de la Shoa kuratiert. Zu seinen zahlreichen Publikationen gehören u. a. Au bureau des Affaires juives, Paris 2006 (La Découverte), "Aryanisation" économique et spoliations en Isère, 1940-1944, Grenoble 2010 (PUG), La Logique des bourreaux, Vanves 2003 (Hachette Littératures) und Auschwitz, Paris 2015 (La Découverte). Zusammen mit Claire Zalc ist er Herausgeber des Bandes "Microhistories of the Holocaust", New York & Oxford 2016 (Berghahn Books).

Christoph Kreutzmüller ist Historiker und Co-Leiter des Projekts Last Seen Bilder der NS Deportationen am Selma-Stern-Zentrum für jüdische Studien Berlin- Brandenburg. Von 2015 bis 2019 hat er als Kurator das Segment "Katastrophe" für die neue Dauerausstellung des Jüdischen Museums Berlin vorbereitet. Seit 2017 ist er Vorstandsvorsitzender des Vereins Aktives Museum Faschismus und Widerstand in Berlin. Zu seinen zahlreichen, teils preisgekrönten Publikationen gehören unter anderem "Ausverkauf. Die Vernichtung der jüdischen Gewerbetätigkeit in Berlin 1930-1945" (Metropol: Berlin 2013) sowie (mit Julia Werner) "Fixiert. Fotografische Quellen zur Verfolgung und Ermordung der Juden in Europa. Eine pädagogische Handreichung" (Bundeszentrale für politische Bildung und Hentrich Verlag: Bonn und Berlin 2016).

Die Tötungsmaschinerie von Auschwitz als "effiziente Verwertungskette". So haben die SS-Fotografen Bernhard Walter und Ernst Hofmann im "Lili-Jacob-Album" die Abläufe im Vernichtungslager dargestellt. Unter Ausblendung des Vorgangs des Massenmords an sich zeigen sie den Prozess der Ankunft an der Rampe und die Weiterleitung der Deportierten und ihrer letzten Habe. Die Bilder haben sich in unser ikonographisches Gedächtnis eingebrannt. Sie spiegeln die Sicht der SS auf den Mord an den Jüdinnen und Juden aus Ungarn in Auschwitz 1944.Tal Bruttmann, Stefan Hördler und Christoph Kreutzmüller legen mit diesem Buch eine bahnbrechende Analyse des Albums vor. Sie erschließen nicht nur den Kontext der "Ungarn-Aktion" und die Hintergründe der Täter. Erstmals klären sie lückenlos die Überlieferungsgeschichte und rekonstruieren die ursprüngliche Abfolge der Fotostrecken. Und gewinnen daraus neue Zusammenhänge und Erkenntnisse darüber, was auf den Fotos des Albums en detail zu sehen ist.

Das "Lili-Jacob-Album" ist die zentrale Bildquelle für die Abläufe im KZ Auschwitz. Erstmals arbeitet das Buch seine Überlieferungs- und Entstehungsgeschichte vollständig auf und rekonstruiert die ursprüngliche Abfolge der Fotos. Es diskutiert das Sicht- wie das Unsichtbare und bietet neue Erkenntnisse über Täter und Tatabläufe.

Klärt erstmals vollständig die Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte des "Lili-Jacob-Albums"Rekonstruiert erstmals die ursprüngliche Abfolge der Fotoserien Bietet so neue Erkenntnisse über die TäterVon ausgewiesenen Experten der Analyse von Fotos des nationalsozialistischen JudenmordsMit einem Vorwort von Serge Klarsfeld

7 Vorwort Serge Klarsfeld

10 Einleitung: Die fotografische Inszenierung des Verbrechens

19 I. ZUR ENTSTEHUNG UND GESCHICHTE DES LILI JACOB-ALBUMS

20 Der Kontext: Die "Umsiedlung der Juden aus Ungarn"

20 Das Konzentrationslager Auschwitz

27 "Aktion Reinhard" 1942/43

30 Voraussetzungen für das "Ungarn-Programm" 1944

33 Transfer von Mordexperten nach Auschwitz

37 Deportationen aus Ungarn

43 Ankunft in Auschwitz

46 Ende und doch kein Ende

54 Die Bewahrerin, die Fotografen und das Album

54 Die Bewahrerin: Lili Jacob

59 Die Fotografen: Bernhard Walter, Ernst Hofmann und der Erkennungsdienst in Auschwitz

65 Die Anlage des Albums

73 II. DAS LILI JACOB-ALBUM

133 III. ZUR ANALYSE DER FOTOS DES LILI JACOB-ALBUMS

134 Dekonstruktionen: Die Topoi des Albums

134 Der Aufbau des Albums

142 Sicht- und Unsichtbares

153 Bauten, Täter und Tatabläufe

180 Rekonstruktionen: Die Serien des Albums

180 Im Zwielicht

183 Beim Ausstieg auf der Rampe

189 Eine erste Selektion (Ein Deportationszug aus Ungvár)

199 Eine zweite Selektion (Ein Deportationszug aus Beregszász)

210 Eine dritte Selektion (Ein Deportationszug aus Técsö)

229 Im Abseits 234 Im Wäldchen

241 Lagerarbeiten I ("Kanada I")

250 Lagerarbeiten II ("Kanada II")

255 Frauen bei der Einkleidung und Ausrüstung

261 Im Lager (B IIc)

267 Am Ende

274 Resümee: Ein Album aus Auschwitz

277 Anhang

278 Die Fotos und Kapitel des Lili Jacob-Albums: Eine Konkordanz

282 Abkürzungen

284 Quellen- und Literaturverzeichnis

301 Personenregister

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