Beschreibung:
Fuhs, BurkhardBurkhard Fuhs, geb. 1956, Erziehungswissenschaftler und Europäischer Ethnologe, ist Professor für Lernen und Neue Medien, Kindheit und Schule an der Universität Erfurt. Er ist Vorsitzender des »Erfurter Netcodes e.V.«, ein Qualitätssiegel für Kinderseiten im Internet.
Dieser Methodenband führt in das Gedankengebäude der Qualitativen Forschung ein und steht im Kontext einer Einführung in die Erziehungswissenschaft. Zentrale Themen und Zugänge werden in ihren grundlegenden Aspekten angesprochen und an Beispielen erläutert, theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.Der Leser findet in kurzen Kapiteln einen Einstieg in das Thema, die Literaturangaben führen zu einem vertieften Studium qualitativer Methoden. Eine solche Kombination von knappen Übersichten und konkreten Darstellungen einzelner Ansätze ist neu. Sie ermöglicht, sich Grundlagen der Qualitativen Forschung im Selbststudium anzueignen oder das Buch als Basis für Seminare und Vorlesungen einzusetzen.
Der Autor gibt eine knappe Einführung in die Qualitative Forschung und stellt sie im Kontext ihrer Entstehung und ihrer Bedeutung für die heutige Erziehungswissenschaft vor. Er ermöglicht ein grundlegendes Verständnis und eine erste Orientierung in diesem unübersichtlichen Wissensgebiet. So ist der Leser in der Lage, auf der Basis qualitativer Methoden vorgenommene Untersuchungen kritisch zu lesen und methodisch zu reflektieren.
Das Wesentliche zur Qualitativen Forschung auf den Punkt gebracht.