Johann Heinrich Pestalozzis ’Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts’

Johann Heinrich Pestalozzis ’Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts’
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

16,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783534151967
Veröffentl:
2002
Seiten:
159
Autor:
Dieter-Jürgen Löwisch
Gewicht:
254 g
Format:
240x144x9 mm
Serie:
Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieter-Jürgen Löwisch, geb. 1936, war von 1970 bis 2001 Ordinarius für Allgemeine Pädagogik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Vom Autor in der selben Reihe erschienen: Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts.
Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst.
Pestalozzis "Nachforschungen ..." erweisen sich im Bereich der Pädagogik als "eines der schonungslosesten und erregends ten Werke" über den Menschen (Heinrich Ost). Sie sind eine theoretisch gemeinte anthropologische Aufklärungsschrift, die gefühlsgetragen und persönlich gehalten, oft weitschweifig und unsystematisch in der Darstellung ist. Wenngleich der Text nicht theoretisch-philosophisch orientiert ist, so wird doch eine komplexe Anthropologie für pädagogisches Handeln entwickelt, die die Handlungsbefähigung des Menschen zum Gegenstand hat. Weiterhin charakterisieren strukturbezogenes Denken, pragmatisch motiviertes Nachforschen und ein starker Aufklärungsimpetus die Ausführungen und machen zugleich ihre Zeitgeistaktualität aus.
Wilhelm Dilthey:
Grundlinien eines Systems der Pädagogik (1884 - 1894) und
Über die Möglichkeit einer allgemeingültigen pädagogischen Wissenschaft (1888)
Grundlinien eines Systems der Pädagogik (1884 - 1894)
Vorwort
Erster Abschnitt: Die Unhaltbarkeit der herrschenden Systeme der Pädagogik, welche die allgemeingültigen Prinzipien für die Erziehung aller Völker und Zeiten aufsuchen
Zweiter Abschnitt: Die Eigenschaften im Zusammenhang des Seelenlebens, durch welche Regeln, Normen, Entwicklung und deren Darstellung in Wissenschaften des Geistes möglich werden. Positive psychologische Grundlegung
Dritter Abschnitt: Deskription des Erziehers in seinem Verhältnis zum Zögling
Vierter Abschnitt: Analytische Darstellung der Vorgänge, die in der Erziehung ineinanderwirken, und Versuch einer Ableitung allgemeingültiger Normen der Erziehung
Vergleichende Betrachtung der pädagogischen technischen Systeme der verschiedenen Kulturkreise und -zeiten und Schlüsse in Bezug auf das gegenwärtige deutsche Erziehungssystem aus dieser vergleichenden Geschichte
Über die Möglichkeit einer allgemeingültigen pädagogischen Wissenschaft (1888)
I. Die wissenschaftliche Rückständigkeit der herrschenden pädagogischen Systeme
II. Eigenschaften des Seelenlebens, welche ein System von Regeln der Erziehung ermöglichen
III. Der so bedingte Zusammenhang der Pädagogik
Wilhelm Dilthey: Ein pädagogischer Klassiker, >der problemgeschichtlich unser höchstes Interesse verdient

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.