Wie aus Wildnis Gesellschaft wird

Wie aus Wildnis Gesellschaft wird
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Kulturelle Selbstverständigung und populäre Kultur am Beispiel von John Fords Film "The Man Who Shot Liberty Valance"
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26,96 €* eBook

Artikel-Nr:
9783531932385
Veröffentl:
2012
Einband:
eBook
Seiten:
354
Autor:
Jörn Ahrens
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch untersucht John Fords klassischen Western „The man who shot Liberty Valance“, der wie kaum ein anderer soziologische Fragestellungen behandelt: Wie ist Gesellschaft möglich? Unter welchen Voraussetzungen findet Vergesellschaftung statt? Der Band zeigt, wie sehr sich kulturelle Artefakte für eine kultursoziologische Analyse der Gesellschaft eignen und Aussagen treffen, die zum Verständnis kultureller Prozesse beitragen können. Zugleich wird deutlich, wie stark Kulturprodukte einerseits selbst in soziale Diskurse und Traditionsbildungen eingebunden sind und sie andererseits ein spezifisches Wissen über Kultur und Gesellschaft beinhalten.

Das Buch untersucht John Fords klassischen Western „The man who shot Liberty Valance“, der wie kaum ein anderer soziologische Fragestellungen behandelt: Wie ist Gesellschaft möglich? Unter welchen Voraussetzungen findet Vergesellschaftung statt? Der Band zeigt, wie sehr sich kulturelle Artefakte für eine kultursoziologische Analyse der Gesellschaft eignen und Aussagen treffen, die zum Verständnis kultureller Prozesse beitragen können. Zugleich wird deutlich, wie stark Kulturprodukte einerseits selbst in soziale Diskurse und Traditionsbildungen eingebunden sind und sie andererseits ein spezifisches Wissen über Kultur und Gesellschaft beinhalten.

Einleitung: Kultur, Gesellschaft und John Fords The Man Who Shot Liberty Valance. - Der Western als Gründungserzählung. - Kultur. - Gesellschaft. - . Figuren des Films. - Subjektivität und Anomie oder Die Unmöglichkeit von Freiheit und Vergesellschaftung. - Das Böse in der Gesellschaft und die Erziehung der Individuen. - Ethik und die Ambivalenz von Kultur. - Gesellschaft als Verrechtlichung der Wildnis. - Gesellschaftsgründung. - Kultur und die Bereitstellung von Imaginationsräumen. - Praktiken kultureller Selbstvergewisserung. - Filmsequenzen: Zusammenfassungen.- Filmographie. - Bibliographie.

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