Unterricht

Unterricht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine Einführung
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

22,47 €* eBook

Artikel-Nr:
9783531919102
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
203
Autor:
Hans Merkens
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
eBook
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unterricht ist ein Thema, zu dem aus der Pädagogik, Schulpädagogik, Erz- hungswissenschaft und der Bildungsforschung zahlreiche Publikationen vorl- gen. Die einleitende Bemerkung weist auf einen Umstand hin, der für die D- stellung in diesem Buch wichtig ist: Es haben sich in der Vergangenheit sehr unterschiedliche Perspektiven bei denen herausgebildet, die sich mit dem Thema Unterricht beschäftigt haben. Das hängt vor allem mit einer Besonderheit des Themas zusammen. Wie bei anderen Begriffen in der Erziehungswissenschaft, kann mit Unterricht sowohl eine Praxis als auch ein theoretisches Bemühen - meint sein: Unterricht kann zunächst als ein Begriff aufgefasst und behandelt werden, mit dem eine bestimmte Form der pädagogischen Praxis erfasst wird. In dieser Variante wird mit Unterricht eine der pädagogischen Tätigkeiten, also eine Form des pädagogischen Handelns, auf eine allgemeine begriffliche Ebene tra- formiert. Das zeigt sich dann auch bei der Behandlung des Themas, wenn über guten Unterricht, Unterrichtsqualität oder ähnliche Themen geschrieben wird. Abhandlungen dieses Typs sind davon geprägt, dass die jeweiligen Autoren - nau zu wissen scheinen oder meinen, was im Unterricht zu tun ist und wie das Handeln organisiert werden muss, damit die Erfolge im Unterricht erreicht w- den, die in den gleichen Werken als notwendig vorgegeben werden. Publikat- nen, die dieser Variante zugerechnet werden können, sind oft von Schulpä- gogen, von Praktikern, aber auch von Erziehungswissenschaftlern sowie vere- zelt von Bildungsforschern verfasst. In ihnen wird eine normative Komponente bei der Behandlung des Themas häufig dominant. Der Habitus des Ratgebers bestimmt in weiten Teilen die Argumentation.
Unterricht ist ein Thema in und zwischen verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Schulpädagogik und pädagogischer Psychologie. Dieses Lehrbuch führt neuere Ansätze aus der pädagogischen Psychologie mit Vorstellungen zum Unterricht aus der Erziehungswissenschaft zusammen. Die Themen und Begriffe ''Curriculum'', ''Instruktion'', ''Klassenmanagement'' und ''selbstgesteuertes Lernen'' stehen hierbei im Zentrum der einführenden Darstellung.
Unterricht ist ein Thema in und zwischen verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Schulpädagogik und pädagogischer Psychologie. Dieses Lehrbuch führt neuere Ansätze aus der pädagogischen Psychologie mit Vorstellungen zum Unterricht aus der Erziehungswissenschaft zusammen. Die Themen und Begriffe 'Curriculum', 'Instruktion', 'Klassenmanagement' und 'selbstgesteuertes Lernen' stehen hierbei im Zentrum der einführenden Darstellung.
Unterricht als Handlungsfeld - Merkmale des Unterrichts: Die klassische Variante - Das Drei-Phasen-Modell - Unterrichtssteuerung und Klassenmanagement - Von der Lehrwegs- zur Lernwegorientierung - Unterrichtsforschung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.