Kompetenz-Bildung

Kompetenz-Bildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

26,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783531909097
Veröffentl:
2008
Einband:
eBook
Seiten:
365
Autor:
Carsten Rohlfs
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung zugemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse oder Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz aufzubauen? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.
Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung zugemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse oder Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz aufzubauen? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.
Einführung.- Bildung, Kompetenz, Kompetenz-Bildung — eine Einführung in die Thematik.- Begriffe, Möglichkeiten und Grenzen.- Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen: ein komplexer Prozess.- Soft skills: destruktive Potentiale des Kompetenzdenkens.- Wandel und Entwicklung.- Veränderte Bedingungen des Aufwachsens.- „Freizeit“ und „Kultur“ als Bildungsorte — Kompetenzerwerb über non-formale und informelle Praxen von Kindern und Jugendlichen.- Der Wandel familialen Zusammenlebens und seine Bedeutung für die (schulischen) Bildungsbiographien der Kinder.- Facetten Frühkindlicher Bildung in Familie und Kindergarten.- Vom Lehren zum Lernen, von Stoffen zu Kompetenzen — Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung.- Arbeitsmarktkompetenzen im sozialen Wandel.- Perspektiven für Schule und Unterricht.- Emotionale, soziale und kommunikative Bildung durch Teilhabe an Verantwortung.- Umgang mit Heterogenität — Stärkung der Selbstund Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.- Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen zulassen — ein konsequentes Modell der Öffnung von Unterricht.- Die Förderung der Selbstregulation durch Hausaufgaben: Herausforderungen und Chancen.- (Des-)Integration jugendlicher Migrantinnen und Migranten — Schule und Jugendverbände als Vermittler sozialer Kompetenzen.- Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen?.- Projekte zur Förderung.- Kompetenzentwicklung — zur Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen durch Mentoring.- Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung im Kasseler Schülerhilfeprojekt.- Das Schülerhilfeprojekt Halle als Ort sozialen Lernens.- Zur Förderung sozialer Kompetenzen — eine bindungstheoretischeReflexion des Essener Schülerhilfeprojektes.- „Schule für alle“ — ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.