Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement

Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

26,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783531901930
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
379
Autor:
Peter Bendixen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
eBook
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In ein Fachgebiet wie Kultur- und Kunstmanagement einzuführen, setzt voraus, dass es eine feste Plattform gibt, von der aus ein solches Gebiet überblickt werden kann, dass es einigermaßen gesicherte Bestände an Wissen und Methoden in ausreichend ausge- beiteter Form gibt, dass gewisse Prinzipien des Denkens und Handelns Zeit genug hatten, erprobt zu werden und sich zu bewähren und dass all dies nun ausgereift genug ist, um zur allgemeinen Aneignung und Anwendung angeboten werden zu können. Eine Einführung kann aber auch verstanden werden als eine Einladung, sich am Prozess des Werdens und Gestaltens dieses Gebietes zu beteiligen. Letzteres habe ich diesem Buch zugrunde gelegt. Von einem Reifestadium in Sachen Kultur- und Kun- management kann nämlich nach meiner Einschätzung derzeit noch nicht die Rede sein. Nach einem Zeitraum von kaum fünfzehn Jahren der Entwicklung dieses Gebietes im In- und Ausland ist selbst eine Zwischenbilanz ein riskantes Unternehmen. An- rerseits ist das Bedürfnis nach Sichtung, Ordnung und Kommentierung vor allem unter denjenigen, die sich für eine Qualifizierung in Kultur- und Kunstmanagement inter- sieren, unverkennbar. Ihnen Orientierung zu vermitteln und denen, die sich in diesem Gebiet auskennen, ein paar weiterführende Anregungen für ihre weitere Arbeit zu - ben, ist mein zentrales Anliegen mit dieser Schrift. Das Schrifttum zum Thema „Kultur- und Kunstmanagement“ quillt langsam über.
Das Buch führt in das Arbeitsgebiet des Kulturmanagers ein und vermittelt neben allgemeinen ökonomischen Grundlagen Basiswissen zu den zentralen Aspekten dieses Arbeitsgebietes: Markt- und Öffentlichkeitskontakte, finanzielle Sicherung, Organisation und strukturelle Anpassung von Kulturprojekten. Ein Praxiskapitel und Hinweise zu Ausbildungsmöglichkeiten und -erfordernissen ergänzen den Band. Geeignet als Einführung für alle, die im Spannungsfeld von Kunst und Kommerz tätig werden wollen.
Das Buch führt in das Arbeitsgebiet des Kulturmanagers ein und vermittelt neben allgemeinen ökonomischen Grundlagen Basiswissen zu den zentralen Aspekten dieses Arbeitsgebietes: Markt- und Öffentlichkeitskontakte, finanzielle Sicherung, Organisation und strukturelle Anpassung von Kulturprojekten. Ein Praxiskapitel und Hinweise zu Ausbildungsmöglichkeiten und -erfordernissen ergänzen den Band. Geeignet als Einführung für alle, die im Spannungsfeld von Kunst und Kommerz tätig werden wollen.
Vorwort - Die Kunst, Kultur zu ermöglichen: erste Annäherung - Die ökonomischen Grundlagen - Management in Kultur und Kunst - Funktionen und Methoden - Management der Markt- und Öffentlichkeitskontakte - Das Management der finanziellen Sicherung - Management der Organisation und der strukturellen Anpassung - Kultur- und Kunstmanagement im Einsatz - Kultur- und Kunstmanagement in der Ausbildung - Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.