Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen

Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen
Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück
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Artikel-Nr:
9783531191904
Veröffentl:
2012
Seiten:
113
Autor:
Marcus Syring
Gewicht:
161 g
Format:
210x148x32 mm
Serie:
VS College
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Marcus Syring ist Doktorand im Kooperativen Promotionskolleg "Effektive Lehr-Lern-Arrangements" am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Die historisch-politische Bildung soll SchülerInnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Marcus Syring untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück "Die Suche nach der besten Verfassung", ob historische Kompetenzen wirklich zur Orientierung in der (politischen) Gegenwart dienen. Aus der Analyse der Argumentationen von SchülerInnen leitet er subjektive Bewusstseinsformen ab: Geschichtsbewusstsein, Politikbewusstsein, historisch-politisches Bewusstsein. Der Autor entwickelt thematische Schnittstellen und gemeinsame didaktische Zielstellungen der Fächer Geschichte und Sozialkunde. Empirisch gestützt zeigt er darüber hinaus die jeweilige Eigenständigkeit der politischen Urteils- und der historischen Orientierungskompetenz auf und schlägt Nutzungsvarianten des Lehrstücks vor, die beide Kompetenzen stärker getrennt fördern.
Die historisch-politische Bildung soll SchülerInnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Marcus Syring untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück "Die Suche nach der besten Verfassung", ob historische Kompetenzen wirklich zur Orientierung in der (politischen) Gegenwart dienen. Aus der Analyse der Argumentationen von SchülerInnen leitet er subjektive Bewusstseinsformen ab: Geschichtsbewusstsein, Politikbewusstsein, historisch-politisches Bewusstsein. Der Autor entwickelt thematische Schnittstellen und gemeinsame didaktische Zielstellungen der Fächer Geschichte und Sozialkunde. Empirisch gestützt zeigt er darüber hinaus die jeweilige Eigenständigkeit der politischen Urteils- und der historischen Orientierungskompetenz auf und schlägt Nutzungsvarianten des Lehrstücks vor, die beide Kompetenzen stärker getrennt fördern.
Schlüsselprobleme, Grundfragen, Zugänge: Thematische und didaktischeBegründung der Zusammenarbeit von Geschichte und Sozialkunde.- Das Konzept des historisch-politischen Bewusstseins Jugendlicher.- Historisch-politisches Lernen als historisch-politische Bewusstseinsmodifikation.- Genetische Lehrkunstdidaktik: Idealer Raum zur Bewusstseinsentwicklung.- Das genetische Lehrstück "Auf der Suche nach der besten Verfassung".- Operationalisierung historischen und politischen Denkens:Argumentationsfähigkeit und historisch-politische Sinnbildungstypen.- Historisch-politisches Bewusstsein in Schüleräußerungen.- Das Politikbewusstsein in Schüleräußerungen.- Das Geschichtsbewusstsein in Schüleräußerungen.- Bilanz: Empirische Fundierung der theoretischen Überlegungen.- Ausblick: Zusammenarbeit beider Fächer unter eigenen didaktischen Vorzeichen.

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