Der Übergang in die Sekundarstufe I

Der Übergang in die Sekundarstufe I
Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund
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Artikel-Nr:
9783531186597
Veröffentl:
2012
Seiten:
234
Autor:
Cornelia Gresch
Gewicht:
310 g
Format:
211x151x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Cornelia Gresch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Cornelia Gresch stellt ethnische Disparitäten beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe in Deutschland unter Vertiefung von drei Schwerpunkten in den Mittelpunkt: die Noten- und Empfehlungsvergabe von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, die Hintergründe der häufig hoch ausfallenden Bildungsaspirationen von MigrantInnen und deren Erklärungsbeitrag für den Übergang selbst sowie den Einfluss bundeslandspezifisch variierender rechtlicher Regelungen auf den Übergangsprozess. Datengrundlage bildet eine bundesweite repräsentative Studie unter gesonderter Berücksichtigung türkischstämmiger MigrantInnen und (Spät-)AussiedlerInnen.
Cornelia Gresch stellt ethnische Disparitäten beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe in Deutschland unter Vertiefung von drei Schwerpunkten in den Mittelpunkt: die Noten- und Empfehlungsvergabe von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, die Hintergründe der häufig hoch ausfallenden Bildungsaspirationen von MigrantInnen und deren Erklärungsbeitrag für den Übergang selbst sowie den Einfluss bundeslandspezifisch variierender rechtlicher Regelungen auf den Übergangsprozess. Datengrundlage bildet eine bundesweite repräsentative Studie unter gesonderter Berücksichtigung türkischstämmiger MigrantInnen und (Spät-)AussiedlerInnen.
Migrationshintergrund in Deutschland.- Formal-theoretischer Rahmen: Der Übergang in die Sekundarstufe I.- Leistung, Noten und die Übergangsempfehlung.- Bildungsaspiration in Migrantenfamilien.- Föderativ unterschiedliche Gesetzgebung.- Fragestellung.- Datengrundlage und Methoden.- Empirische Analysen I: Leistung, Noten und die Übergangsempfehlung.- Empirische Analysen II: Bildungsaspiration.- Empirische Analysen III: Der Übergang in die Sekundarstufe I.- Empirische Analysen IV: Föderativ unterschiedliche Gesetzgebung.

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