Psychologie der Wirtschaft

Psychologie der Wirtschaft
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

99,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783531180779
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
03.05.2013
Seiten:
936
Autor:
Eberhard Steiner
Gewicht:
1535 g
Format:
240x168x50 mm
Serie:
Psychologie für die berufliche Praxis
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Miriam Landes ist Professorin für Wirtschaftspsychologie und Psychologische Methoden an der Fachhochschule für angewandtes Management, Dozentin im Weiterbildungsprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Geschäftsführerin des Instituts für Unternehmenssteuerung & Veränderungsmanagement (UVM) in München.
Prof. Dr. Eberhard Steiner ist Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Fachhochschule für angewandtes Management, Dozent im Weiterbildungsprogramm der LMU München, Lehrbeauftragter an der Hochschule München und Geschäftsführer des Instituts für Unternehmenssteuerung & Veränderungsmanagement (UVM) in München.

Das Buch bietet eine umfassende Einführung in die Wirtschaftspsychologie und ihre Anwendungsfelder. Es zeichnet sich einerseits durch eine konsequente Verbindung von Theorie und Praxis aus, was sich auch in den Biografien der Autoren widerspiegelt, die allesamt Praktiker mit wissenschaftlichem Hintergrund sind. Andererseits wird neben der psychologischen Perspektive von Organisation und Individuum auch das Agieren der Unternehmung und der Wirtschaftssubjekte aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre mit einbezogen, so dass eine genuin interdisziplinäre Perspektive auf die Wirtschaftspsychologie vermittelt wird.

Praxisnahes Wissen für zukünftige Wirtschaftspsychologen
Das Buch bietet eine umfassende Einführung in die Wirtschaftspsychologie und ihre Anwendungsfelder. Es zeichnet sich einerseits durch eine konsequente Verbindung von Theorie und Praxis aus, was sich auch in den Biografien der Autoren widerspiegelt, die allesamt Praktiker mit wissenschaftlichem Hintergrund sind. Andererseits wird neben der psychologischen Perspektive von Organisation und Individuum auch das Agieren der Unternehmung und der Wirtschaftssubjekte aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre mit einbezogen, so dass eine genuin interdisziplinäre Perspektive auf die Wirtschaftspsychologie vermittelt wird.
Ökonomie und Psychologie.- Personalauswahl.- Führung.- Kommunikation als Führungsinstrument.- Kompetenzmanagement.- Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement.- Coaching und Beratung.- Work-Life-Balance.- Führung in Teams.- Leistung in Teams.- Teamentwicklung.- Konfliktmanagement.- Vision und Strategie.- Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung.- Anreizsysteme.- Feedbackinstrumente.- Controlling.- Change Management.- Psychologie der Finanzmärkte.- Wirtschaftsethik.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.