Zwischenräume der Veränderung

Zwischenräume der Veränderung
Innovationen und ihr Transfer im Feld von Bildung und Erziehung
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783531177687
Veröffentl:
2010
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
12.11.2010
Seiten:
368
Autor:
Inka Bormann
Gewicht:
533 g
Format:
210x148x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Inka Bormann, Dr. phil. habil, ist wissenschaftliche Hochschulassistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.
Das Buch möchte zu einer Systematisierung der erziehungswissenschaftlichen Innovationsforschung beitragen. Die Arbeit setzt sich aus einem wissensanalytischen Blickwinkel mit Innovationen und ihrem Transfer im Bildungswesen auseinander. Auf der grundlegenden Annahmen, dass das für Prozesse des Innovationstransfers erforderliche Wissen "entgrenzt" ist, d.h. lose verteilt ist sowie auf der Basis der Annahme, dass nicht die Vermittlung, sondern erst die Aneignung von Veränderungsabsichten wirksam zu Innovationen führt, werden am Beispiel eines aktuellen Veränderungsvorhabens aus wissenssoziologisch-diskursanalytischer Perspektive unterschiedliche Innovationsstile rekonstruiert. Vor diesem Hintergrund wird ein Modell diskursiver Innovation entworfen und vor dem Hintergrund der Governance-Perspektive diskutiert.
Eine wissenssoziologisch-diskursanalytische Rekonstruktion von Innovationen und ihrem Transfer
Social Behavior and Skills in Children clarifies the scope of assessment options and interventions for a wide range of disorders. It reviews current research, discusses social deficits unique to specific disorders, and identifies evidence-based best practices.
Wodurch und wie wird der Transfer von Innovation im Feld von Bildung und Erziehung beeinflusst? Inka Bormann geht der Frage nach, wie etwas Hybrides wie Innovation theoretisch und begrifflich präzise gefasst und empirisch ermittelt werden kann. Dabei nimmt sie eine wissensanalytische Perspektive ein und entwirft ein Modell diskursiver Innovation, das sie vor dem Hintergrund der Educational Governance-Forschung entfaltet und diskutiert. Die Autorin leistet damit sowohl einen Beitrag zur Systematisierung und theoretischen Fundierung erziehungswissenschaftlicher Innovationsforschung als auch zur Untersuchung von Governance im Feld von Bildung und Erziehung.
Einleitung: Zwischenräume der Veränderung - "Innovation" im Feld: Umrisse einer Gegenwartsdiagnose - Vorstellungen von Innovationen und ihren Elementen: "Nominale Realdefinition" - Zur theoretischen Kontextualisierung von "Innovation" - Theoretisch-konzeptionelle Dimensionen der Analyse von Innovationen und deren Transfer - Methodologie und "Methode": Diskursanalyse - Die Innovationsanalyse - Zwischenräume der Veränderung "revisited": Ein Modell diskursiver Innovation

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