Beobachtung in der Schule ¿ Beobachten lernen

Beobachtung in der Schule ¿ Beobachten lernen
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

39,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783531177618
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
12.12.2012
Seiten:
332
Autor:
Sabine Reh
Gewicht:
431 g
Format:
210x148x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Heike de Boer ist Professorin für Grundschulpädagogik im FachbereichBildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau,Standort Koblenz.Dr. Sabine Reh ist Professorin für Allgemeine und HistorischeErziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin.Dr. Sabine Reh ist Professorin für Allgemeine und HistorischeErziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin.

Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind also Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das diesen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.

Einführung in pädagogische Alltagsarbeit
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind also Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das diesen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.

Grundlegendes: Verfahren und Ziele. Beobachten und aufmerksames Wahrnehmen.- Ethnographische Beobachtung.- Kodierte Beobachtung.- Pädagogische Beobachtung.- Methodisches: Beobachten, Beschreiben, Bewerten.- Die Schule als Beobachtungsfeld.- Beobachtungen aufschreiben.- Bewerten als Zugang zum Beobachten.- Mit der Videokamera beobachten.- Perspektiven: Der Blick auf die Kinder.- Der Blick auf die Dinge des Lernens.- Der Blick auf LehrerInnen.- Der Blick auf sich selbst.- Relevanz für Lehrerbildungsprozesse

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.