Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten

Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten
Überlegungen zur Anschlussfähigkeit eines entwicklungspolitischen Konzepts
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Artikel-Nr:
9783531176376
Veröffentl:
2010
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
09.12.2010
Seiten:
204
Autor:
Clemens Sedmak
Gewicht:
303 g
Format:
210x148x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Clemens Sedmak ist Leiter des Zentrums für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg sowie Präsident des ifz-salzburg - Internationales Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen.
Dipl.-Päd. Bernhard Babic ist Research Advisor im Funktionsbereich "Programme Development" von SOS-Kinderdorf International in Innsbruck.
Dipl.-Päd. Reinhold Bauer ist Geschäftsführer und Pädagogischer Leiter von SOS-Kinderdorf e. V. in München.
Dr. Christian Posch ist Internationaler Direktor des Funktionsbereichs "Programme Development" von SOS-Kinderdorf International in Innsbruck.

Der vorliegende Sammelband entstand auf Grundlage eines Fachgesprächs, das im Juli 2009 am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg zur Theorienlandschaft des Fähigkeitenansatzes stattfand. Der Band verbindet Ansätze aus der Entwicklungspsychologie, der Sozialisationsforschung, der Sozialpsychologie, der Gemeindepsychologie, der Gesundheitspsychologie, der Pädagogik, der Philosophie - also Ansätze wie Salutogenese, Resilienz, Selbstwirksamkeit, Ressourcenorientierung, Sozialkapital, Partizipation usw. - mit dem capability-approach. Es wird deutlich, wie der Fähigkeiten-Ansatz für die empirische Arbeit mit von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen nutzbar gemacht werden kann.
Überlegungen zur Anschlussfähigkeit eines entwicklungspolitischen Konzepts

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Heiner Ullrich
Die AutorInnen des Bandes reflektieren aus den Blickwinkeln der Philosophie, Psychologie, Soziologie und Pädagogik die Anschlussfähigkeit des Capability-Approach an sozialwissenschaftliche Theorien und Ansätze, die sowohl für die Kinder- und Jugendhilfe als auch im Bereich des Bildungswesens von Belang sind. Dabei zeigen sie sowohl die vielversprechenden Potentiale dieses entwicklungspolitischen Konzepts auf, als auch die in diesem Zusammenhang gegenwärtig noch zu beachtenden Beschränkungen.
Mit Beiträgen von Clemens Sedmak, Bernhard Babic, Gunter Graf, Holger Ziegler, Ortrud Leßmann, Andreas Lange, Christian Alt, Guido Osterndorff, Anton Bucher, Jean-Luc Patry, Andreas Paul, Bernhard Schwaiger, Stephan Sting

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