Werkstattbuch Familienzentrum

Werkstattbuch Familienzentrum
Methoden für die erfolgreiche Praxis
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

64,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783531161952
Veröffentl:
2009
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
16.06.2009
Seiten:
228
Autor:
Gregor Hensen
Gewicht:
337 g
Format:
210x148x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Stephan Rietmann ist Diplom-Psychologe und leitet die Psychologische Beratungsstelle des Caritasverbandes Borken.
Dr. Gregor Hensen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die Organisation eines Familienzentrums verlangt von verantwortlichen Leitungen und Fachkräften erweiterte Managementkompetenzen. Davon sind vier Ebenen besonders betroffen: die fachliche, die methodisch-strategische, die soziale und die persönliche Ebene. Das Werkstattbuch stellt praxisrelevante Methoden - z.B. Zielvereinbarungen, Zeitmanagement, Moderation, Verhandeln, Netzwerkmanagement - anhand komprimiert und anschauliche vor. Die Darstellung erfolgt durch Fachleute, die in der jeweiligen Methode ausgewiesene Experten sind.
Grundlagen für Praktiker
Die Organisation eines Familienzentrums verlangt von verantwortlichen Leitungen und Fachkräften erweiterte Managementkompetenzen. Davon sind vier Ebenen besonders betroffen: die fachliche, die methodisch-strategische, die soziale und die persönliche Ebene. Das Werkstattbuch stellt hierzu praxisrelevante Methoden und Handlungsansätze komprimiert und anschaulich vor. Die Darstellung erfolgt durch Fachleute, die in der jeweiligen Methode ausgewiesene Expertinnen und Experten sind.
Methoden der Kommunikation.- Lösungsorientierte Gesprächsführung.- Kritikgespräche - Mitarbeitern kritische Rückmeldung geben.- Kompetenzrad Team.- Entwicklung beobachten und fachlich begleiten.- Verhandeln - Konflikte lösen, Beziehungen fördern.- Methoden für die konzeptionelle Entwicklung.- Konzept mit Konsequenz: Zielorientiertes Handeln.- Innovationsmanagement.- Der MikroArtikel als Instrument des Wissensmanagements.- Backcasting - Ein Instrument zur Zukunftsgestaltung.- Formative Evaluation an Familienzentren.- Methoden des Prozessmanagements.- Mitarbeiter-Coaching in der Führungsrolle.- Networking.- Die Dynamik von Konkurrenz und Kooperation.- Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP).- Reflexion von Haltungen und Praxis.- Der Ressourcenplan - Hilfen auf dem Weg zum Ziel.- Supervision und Coaching: Verstehen und Lernen an der Praxis.- Die Philosophische Werkstatt zum Thema "Zeit".- Achtsamkeitstraining und -coaching in Achtsamkeitsteams für MitarbeiterInnen in Familienzentren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.