Interkulturelle Waldorfschule

Interkulturelle Waldorfschule
Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern
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Artikel-Nr:
9783531160252
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
28.10.2008
Seiten:
228
Autor:
Michael Brater
Gewicht:
337 g
Format:
210x148x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Michael Brater ist Professor für Berufspädagogik, Bildungsforschung und Kulturpädagogik an der Alanus-Hochschule Alfter b. Bonn.
Christiane Hemmer-Schanze ist in der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung - GAB München tätig sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität München.
Dr. Albert Schmelzer ist Dozent an der Freien Hochschule für anthroposophische Pädagogik in Mannheim.
Die Evaluation der ersten Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim zeigt zum einen, wie das aktuelle Problem der schulischen Integration von Kindern mit Migrationshintergrund aus dem Ansatz der Waldorfpädagogik angegangen wird. Zum anderen zeigen die empirischen Ergebnisse die Wirksamkeit dieses Ansatztes insbesondere für die sprachliche und soziale Integration. Dabei ergeben sich zahlreiche Anregungen und praktischen HInweise für die Integrationsbemühungen der öffentlichen Schulen und viele Aspekte, die auch in der wissenschaftlichen Diskussion dieses Themas beachtet werden sollten.
Lernen von Waldorfschulen?
Die Evaluation der ersten Interkulturellen Waldorfschule in einem sozialen Brennpunkt Mannheims zeigt zum einen, wie das aktuelle Problem der schulischen Integration von Kindern mit Migrationshintergrund aus dem Ansatz der Waldorfpädagogik angegangen wird. Zum anderen deuten die empirischen Ergebnisse auf die Wirksamkeit dieses Ansatzes insbesondere für die sprachliche und soziale Integration hin. Dabei ergeben sich zahlreiche Anregungen und praktische Hinweise für die Integrationsbemühungen der öffentlichen Schulen und viele Aspekte, die auch für die wissenschaftliche Diskussion relevant sind.
Zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion um die schulische Integration von Migrantenkindern.- Das Konzept der Interkulturellen Waldorfschule.- Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.- Resümee.- Nachwort.

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